Menü
eService
Direkt zu
Suche

Unsere Praktika und Freiwilligendienste

Bist du am Überlegen, welcher Beruf zu dir passt? Probiere dich einfach aus! Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, erste Erfahrungen zu sammeln und deine künftigen Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen.

In einem spannenden Praktikums kannst du Arbeitsabläufe kennenlernen und darfst schon richtig mit anpacken. Egal ob Schülerpraktikum, Orientierungspraktikum, Fachpraktikum (Jura, Sozialpädagogik, Veterinärmedizin, …) oder Praxissemester – bei uns kannst du dich schon früh ausprobieren.

Schau hinter die Kulissen und finde dein perfektes Match bei uns!

Praxisluft schnuppern bei der Stadtverwaltung Karlsruhe

Interessierst du dich für...

Als Schülerin und Schüler schnupperst du bei uns in verschiedene städtische Berufe rein, und lernst die Kolleginnen und Kollegen und deren Aufgaben und Arbeitsumfeld näher kennen. Das kann im Rahmen von BoGy (Berufsorientierung an Gymnasien) oder BORS (Berufsorientierung an Realschulen) sein oder auch wenn du einfach mal Lust hast, uns in deinen Schulferien kennenzulernen!

Willst du als Mädchen einen Beruf in den Bereichen Technik, IT oder Naturwissenschaften starten oder als Junge in einer Kindertagesstätte arbeiten? Warum eigentlich nicht?! Entdecken lassen sich diese Berufe bei unserem jährlich stattfindenden Girls' & Boys' Day.

Wir freuen uns, wenn du dich dann vielleicht für eine Ausbildung in einem dieser Berufe entscheidest und unterstützen dich gerne!

Der Girls' und Boys' Day findet im Frühjahr statt. Auf den Seiten des Girls´Day beziehungsweise Boys´Day findest du weitere Informationen sowie den nächsten Termin.

 

Berufsorientierung ist langweilig? Nicht bei uns! Mach dir selbst ein Bild davon, wie vielfältig unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind!

Ab Klasse 7 kannst du in den Pfingstferien interessante Projekte im Rahmen der Beo-Aktionswochen kennenlernen. Viele unserer Dienststellen sind daran beteiligt und du bekommst Einblicke in spannende Einsatzbereiche und darfst sogar selbst mit anpacken. So kannst du besser herausfinden, welcher Beruf zu deinen Stärken und Fähigkeiten passt. Weitere Infos findest du auf den Seiten des BeoNetwerk.

Du hast dich für das B.A. Studium Public Management entschieden und bist jetzt auf der Suche nach der passenden Praxisstelle für dich?

Bei uns hast du die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgabenbereiche unserer großen Stadtverwaltung kennenzulernen.

Wir bieten dir Abwechslung pur: Von der klassischen Finanz- oder Sozialverwaltung, über Personalbereiche wie die Organisations- oder Personalentwicklung bis hin zu Veranstaltungsplanung und Eventmarketing ... und allem was dazwischen liegt!

Das Beste daran? Während deines Praxiseinsatzes bei uns kannst du von unserem großen Fortbildungsprogramm profitieren, dich in sozialen Projekten engagieren und eine tolle Zeit mit den anderen Azubis & Studis erleben.

Frauenpower ist auch im ingenieurwissenschaftlichen Studium gefragt. Im Rahmen eines dreimonatigen Orientierungspraktikums bei der Stadt Karlsruhe kannst du Ingenieurinnen und Ingenieuren bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen und an Vorlesungen einer Karlsruher Hochschule sowie an Fortbildungen teilnehmen.

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges ökologische Jahr (FÖJ), Bundesfrewilligendienst (BFD)

Schulabschluss in Sicht und noch keine Idee, was danach kommt? Möchtest du erst einmal einen tieferen Einblick bekommen, bevor du dich für deine Ausbildung oder dein Studium entscheidest? Wir bieten dir die Möglichkeit, durch verschiedene Freiwilligendienste einen Einblick in die Praxis zu bekommen.

Egal ob

  • Freiwilliges soziales Jahr (FSJ),
  • Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) oder
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD). 

bei uns findest du dein perfektes Match!

Hast du Interesse? Dann schaue gerne in unsere Stellenangebote. Alle weiteren Informationen findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Klick rein und bewirb dich!

Noch Fragen?

Kontakt

Personal- und Organisationsamt

Jutta Kassel

Ausbildungsteam / Ausbildungsmanagement Stadt Karlsruhe

Zähringerstraße 76
76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben