Menü
eService
Direkt zu
Suche

Klimabündnis Karlsruhe

Wir setzen uns für eine zügige, gerechte und demokratische Klimaschutzpolitik in Karlsruhe ein. Wir sind ein Zusammenschluss vieler zivilgesellschaftlicher Organisationen und Einzelpersonen. Wir glauben daran, dass wir als Menschen, Einzelpersonen, Organisationen und Gemeinden viel erreichen können.

Das Klimabündnis Karlsruhe unterstützt die Fridays for Future-Bewegung.
Das Bild zeigt eine Informationstafel zum Klimaschutz.
Das Klimabündnis Karlsruhe setzt sich mit Leidenschaft für eine gerechte und demokratische Klimaschutzpolitik in Karlsruhe, Deutschland und der Welt ein.
Klimabündnis Karlsruhe beim Markt der Möglichkeiten im Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Wer wir sind

Das Klimabündnis Karlsruhe besteht aus zivilgesellschaftlicher Organisationen und Einzelpersonen in Karlsruhe, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Wir bündeln unsere Kräfte, unterstützen uns gegenseitig und wirken gemeinsam als starke Kraft für die Klimawende in Karlsruhe.

Was wir wollen

Wir wollen dazu beitragen, die Klimakatastrophe aufzuhalten. Uns eint die Einschätzung, dass der von Menschen verursachte Klimawandel den größten, unumkehrbaren Eingriff des Menschen auf unserem Planeten darstellt. Durch ihn wird die Lebensgrundlage hunderter Millionen von Lebewesen und Ökosystemen gefährdet. Der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Wetterextremen und andere Folgen der Klimakrise werden zu Versorgungsknappheit, massiven Fluchtbewegungen sowie globalen, sozialen und politischen Instabilitäten führen. Dürren, Überschwemmungen und Ausrottung von Millionen von Arten werden nach Überschreiten der Kipppunkte des Klimasystems unumgänglich sein. Wir brauchen eine entschlossene und wirkungsvolle Klimapolitik, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch eindämmen zu können.

Wie wir handeln

Unter den Folgen des Klimawandels leiden diejenigen am meisten, die am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen haben und am wenigsten Vorteile von klimaschädlichen Aktivitäten haben. Diese Ungerechtigkeit besteht zwischen Armen und Reichen, zwischen älteren und jüngeren Generationen sowie zwischen den industrialisierten Ländern und den Ländern des globalen Südens. Wir wollen solidarisch allen zur Seite stehen, deren Lebensgrundlagen durch die Klimakrise in Gefahr sind oder jetzt schon zerstört werden. Die Renaissance der Atomenergie als Beitrag zur Lösung der Klimakrise, halten wir für unverantwortlich und lehnen sie entschieden ab.

Mach mit!

Im Klimabündnis Karlsruhe können sich nicht nur Gruppen, sondern auch einzelne Menschen ohne Anbindung an eine Gruppe engagieren.

Wir suchen ehrenamtliche MitstreiterInnen für

  • Veranstaltungsorganisation
  • die Öffent­lich­keits­ar­beit
  • Kooperationen mit andern Klimabündnissen deutschlandweit
  • Musikerinnen und Musiker: Jede Demo läuft besser mit Musik. Wir suchen Musikerinnen und Musiker, die uns ehrenamtlich bei öffentlichen Auftritten mit coolen Sounds unterstützen.

Kontakt

Klimabündnis Karlsruhe

Ihre Organisation eintragen:

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Büro für Mitwirkung und Engagement

Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe

Weitere Initiativen

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben