Menü
eService
Direkt zu
Suche

Vom Parkplatz zum Garten

Offene Pforte und Urban Gardening feiern ihr zehntes Jubiläum

10 Jahre Offene Pforte und Urban Gardening © Stadt Karlsruhe, Gianna Ronge

Zehn Jahre Garteneinblicke, zehn Jahre Begegnungen. Die Offene Gartenpforte feiert in diesem Jahr Geburtstag – genauso wie das Urban Gardening Projekt im Marstallgarten am Schloss Gottesaue, das ebenfalls seit zehn Jahren besteht. Bei einer gemeinsamen Jubiläumsfeier konnten sich nun die Beteiligten austauschen und die Anfänge Revue passieren lassen.

"10 Jahre 'Offene Pforte' haben tolle Einblicke in die verborgenen Gartenschätze Karlsruhes gegeben", sagte Gartenbauamtsleiterin Doris Fath, "das Interesse der Bevölkerung ist nach wie vor groß“. Bei der "Offenen Pforte" werden an bestimmten Tagen private Gärten für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Insgesamt waren in den vergangenen Jahren 70 Gärten beteiligt. Dabei waren kleine verwunschene Hinterhöfe ebenso wie weitläufige landschaftliche Anwesen. "Die 'Offene Pforte' bietet jede Menge Inspiration und zeigt, wie vielfältig unsere Gärten sein können", betonte Fath. Sie bedankte sich bei allen, die sich an dem Projekt beteiligen und das Gartennetzwerk somit bereicherten.

 

10 Jahre Offene Pforte und Urban Gardening

Urban Gardening in Karlsruhe wird zehn

Ganzjährig geöffnet sind die urbanen Gärten in Karlsruhe, die unter dem Begriff "Urban Gardening" gemeinschaftlich bewirtschaftet werden. Das erste Projekt wurde 2013 am Marstallgarten ins Leben gerufen. Inzwischen gibt es insgesamt zehn Urban Gardening Standorte in Karlsruhe. Der neueste urbane Garten entsteht gerade am Ostring, wo eine eingezäunte Fläche von 5.700 Quadratmetern in einen Gemeinschaftsgarten verwandelt wird.

Michaela Senk, Gründungsmitglied des Urban Gardening Projektes am Marstallgarten, berichtete von den Anfängen: Eine geeignete Fläche musste gefunden sowie bürokratische Hürden genommen werden. So galt es beispielsweise, einen Nutzungsvertrag über die Fläche am Schloss Gottesaue abzuschließen. Für Senk hat sich der Aufwand gelohnt: "Ich bin immer wieder tief berührt, wenn ich hierherkomme." Denn wo einst ein Parkplatz war, blühen nun Blumen, und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. "Das ist ein wunderschöner Naherholungsort."

Weitere Informationen zum Urban Gardening gibt es unter www.faechergaertner.de. Informationen zu den "Offenen Pforten" finden sich hier.

10 Jahre Offene Pforte und Urban Gardening

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben