Bereits jetzt stellt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat wichtige Weichen für die Stadtfinanzen 2024/25. Die Stadt muss sparen und plant das gezielt, vorausschauend und transparent. Das Besondere: Die städtischen Dienststellen und Betriebe selbst schlagen 200 Maßnahmen für einen stabilen Haushalt vor.
Initiative der Verwaltung
60 Millionen Euro pro Jahr möchte die Stadtverwaltung jeweils in 2024 und 2025 einsparen. So lautet das bereits im März dieses Jahres von allen Dezernaten gesetzte Ziel. Ohne aktives Handeln würden die Aufwendungen die Erträge immer weiter übersteigen. Ungebremst würde 2025 in der Ergebnisrechnung ein Minus von 121 Millionen Euro entstehen. Deshalb ergriff die Verwaltung die Initiative, über deren Ergebnisse sie den Gemeinderat am kommenden Dienstag informiert. Formal entschieden wird über konkrete Maßnahmen aber erst bei der Haushaltsplanung im nächsten Jahr.
Finanzdezernentin EB Luczak-Schwarz: "Wir mussten handeln"
Erste Bürgermeisterin und Finanzdezernentin Gabriele Luczak-Schwarz wies bei einer Pressekonferenz auf die „kritische Situation“ hin und betonte: „Wir mussten handeln“, weil die sehr gute Ertragslage bei der Gewerbesteuer (363,2 Millionen statt geplanter 317,7 Millionen Euro) „nicht ausreicht, um zusätzliche Defizite der städtischen Beteiligungen auszugleichen.“ Dort drohen in Summe statt 31,7 Millionen Euro nun bis Jahresende insgesamt 81,6 Millionen Euro Verlust, Tendenz steigend.