Menü
eService
Direkt zu
Suche

Überzeugter Europäer geehrt

Heinz Golombeck erhält die Staufermedaille des Landes

Auszeichnung: Staatssekretärin Leidig und OB Mentrup ehrten Altstadtrat Heinz Golombeck mit der Staufermedaille. Auszeichnung: Staatssekretärin Leidig und OB Mentrup ehrten Altstadtrat Heinz Golombeck mit der Staufermedaille. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

„Das Ehrenamt verbindet Menschen und überwindet Grenzen“, unter diesen Leitsatz stellte Heinz Golombeck mehrere Jahrzehnte lang sein politisches und gesellschaftliches Engagement, von der Parteiarbeit in der FPD über den Einsatz für Menschen mit Behinderung bis hin zum Bundestagsmandat.

Diese und viele weitere Leistungen des gebürtigen Magdeburgers würdigte nun das Land Baden-Württemberg mit der Verleihung der Staufer-Medaille, die Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Sozialministerium, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup überreichte.

Entschiedenes Eintreten für den europäischen Gedanken

Heinz Golombeck habe „vorbildliche Impulse für das bürgerschaftliche Engagement gesetzt“, sagte Leidig in ihrer Laudatio, „unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie“. Gerade das entschiedene Eintreten für den europäischen Gedanken, den Golombeck als Kreisvorsitzender der Europa-Union und bis heute bei den Pamina-Senioren unterstützt, sei ein Vorbild für die Jugend. Auch der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer würdigte seinen Parteifreund als „überzeugten Europäer“. OB Mentrup hob hervor, dass das Handeln des Altstadtrats „gegenüber den Mitmenschen von großer Empathie, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist“.

Der gelernte Elektroniker hatte seine politische Laufbahn 1994 im FDP-Ortsverband Neureut begonnen, von wo es bis in den Gemeinderat (2009 bis 2014) und in den Deutschen Bundestag (2009 bis 2014) ging. Auch wenn Golombeck Politik als sein einziges Hobby bezeichnet habe, so Mentrup, blieb dennoch Zeit für weitere Aktivitäten, etwa im Beirat für Menschen mit Behinderung und im Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Miteinander von Mensch und Tier

Mit seiner Initiative für Hundebeutel engagiert sich Andreas Gold für das gute Auskommen von Mensch und Tier und erhält dafür den Karlsruher Tierschutzpreis 2022.

Förderer der Kirchenmusik

Für sein Engagement erhält Kirchenmusiker und Kantor Christian-Markus Raiser die Staufermedaille. Die Auszeichnung des Landes würdigt jene Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.

Ehrung aktiven uneigennützigen Handelns als Beispiel gebendes Zeichen: Unternehmen mit Vision und Herz

Für ihr besonderes soziales Engagement wurde kürzlich die GoTo Technologies Germany GmbH im Haus Solms ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein würdigte das herausragende gesellschaftliche Wirken des Unternehmens im Namen der Stadt.

Höchste Ehrung für Heilgeist

Es kommt nicht alle Tage vor, dass bei einer Ehrung im Haus Solms gleich drei Karlsruher Oberbürgermeister vertreten sind. Neben dem amtierenden OB Dr. Frank Mentrup erwiesen dem zu Ehrenden, Dr. Klaus Heilgeist, auch die früheren Rathauschefs Prof. Gerhard Seiler und Heinz Fenrich ihre Aufwartung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben