Menü
eService
Direkt zu
Suche

Miteinander von Mensch und Tier

Für die Hundebeutel-Initiative erhält Andreas Gold den Karlsruher Tierschutzpreis

Auszeichnung: Bürgermeister Dr. Albert Käuflein (l.) und Preisträger Andreas Gold. Auszeichnung: Bürgermeister Dr. Albert Käuflein (l.) und Preisträger Andreas Gold. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt

Sein großes Thema ist das gute Auskommen von Hund und Mensch. Für sein Engagement in Karlsruhe hat ihn jetzt die Stadt mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet: Andreas Gold.

Bürgerinitiative "Erhaltet die Hundebeutel"

„2016 war ich überrascht, dass die Verwaltung die Hundebeutel eventuell abschaffen wollte“, erinnerte sich der 62-jährige Karlsruher bei der Preisübergabe. Also gründete er die Bürgerinitiative „Erhaltet die Hundebeutel“. Dann kam er in Kontakt mit den Bürgervereinen der einzelnen Stadtteile. „Ich wollte ursprünglich nur einen Artikel im Monatsheft in Bulach platzieren. Aber dort waren die Bürgerinnen und Bürger gleich überzeugt“, berichtete Gold. Mittlerweile gibt es 300 Boxen, um die sich etwa 100 Ehrenamtliche kümmern. Dort können Karlsruher Hundeliebhaber sich Plastiktüten für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner besorgen.

Einsatz für konfliktfreies Miteinander

„Andreas Gold sorgt mit seinem Engagement dafür, dass es in Karlsruhe ein konfliktfreies Miteinander von Tier und Mensch gibt“, lobte Bürgermeister Dr. Albert Käuflein den Preisträger. Der Dezernent hob in seiner Laudatio hervor, dass Gold noch weitere Projekte betreut. „Sie haben sich auch unter anderem für einen Hundegarten engagiert. Dort können sich die Vierbeiner ungestört austoben, ohne dass sie Passantinnen und Passanten in die Quere kommen“, so Käuflein. Zwar musste das Projekt in der Südlichen Hildapromenade aufgegeben werden, doch sei der jetzige Standort in der Günther-Klotz-Anlage optimal. Andreas Gold bedankte sich für die Unterstützung durch einzelne Stadträte und politische Parteien im Gemeinderat. „Ich habe aus dieser Richtung schon einige Spenden bekommen. Außerdem hat mir das Stadtparlament mit seinen Entscheidungen sehr geholfen“, so Gold.

Seit 2012 vergibt die Stadt Karlsruhe den Tierschutzpreis. Die Auszeichnung will vermitteln, dass der Schutz und das Wohl von Tieren der Stadt ein besonderes Anliegen sind. Die Auszeichnung wird jährlich bei einer öffentlichen Ehrung verliehen.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Hingabe und Empathie

Für über 50 Jahre Einsatz für psychisch kranke Menschen erhielt Maria Rave-Schwank das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Überzeugter Europäer geehrt

Für sein jahrzehntelanges politisches und gesellschaftliches Engagement erhält Heinz Golombeck die Staufermedaille des Landes.

Ehrung aktiven uneigennützigen Handelns als Beispiel gebendes Zeichen: Unternehmen mit Vision und Herz

Für ihr besonderes soziales Engagement wurde kürzlich die GoTo Technologies Germany GmbH im Haus Solms ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein würdigte das herausragende gesellschaftliche Wirken des Unternehmens im Namen der Stadt.

Tierschutzpreis: Mit viel Liebe und Geduld

Das Engagement des Tierschutzhofs in Bulach ist nun wortwörtlich ausgezeichnet. Die Einrichtung, der das Wohlergehen schwer vermittelbarer Hunde am Herzen liegt, erhielt am vergangenen Dienstag von Bürgermeister Dr. Albert Käuflein den Tierschutzpreis 2021 der Stadt Karlsruhe. Der Verein kümmert sich vor allem um verhaltensauffällige und problematische Tiere, die unter anderem aus Rumänien stammen.

Karlsruher Tierschutzpreis 2023

Bis zum 10. Oktober können Person und Tierschutzorganisation beim Ordnungs- und Bürgeramt für den diesjährigen Karlsruher Tierschutzpreis vorgeschlagen werden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben