Menü
eService
Direkt zu
Suche

Hingabe und Empathie

Maria Rave-Schwank erhält besondere Auszeichnung

Für über 50 Jahre Einsatz für psychisch kranke Menschen erhielt Maria Rave-Schwank das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Für über 50 Jahre Einsatz für psychisch kranke Menschen erhielt Maria Rave-Schwank das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. © Stefan Jehle

Sie sei nunmehr seit über 50 Jahren aktiv für das Wohl psychisch Kranker, ein Leben voll Hingabe und Empathie, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup anlässlich der erneuten Ehrung von Maria Rave-Schwank. Die Fachärztin und frühere ärztliche Direktorin an der Klinik für Psychiatrie des Städtischen Klinikums erhielt jetzt im Haus Solms das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: was zugleich eine seltene „Höherstufung“ ihrer Verdienste bedeute, wie Mentrup betonte. Bereits 1988, vor inzwischen 35 Jahren, hatte die in Kürze 88-jährige Rave-Schwank das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens erhalten.

OB Mentrup: "Unverzichtbare Aufklärungsarbeit"

Die Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, die bis zu ihrem Ruhestand 2000 als Direktorin der Psychiatrischen Klinik tätig war, sei „ein ganz besonderer Mensch“, sagte der OB. Rave-Schwank habe sich auch nach ihrem aktiven Berufsleben weiter engagiert für die Belange benachteiligter Menschen. Neben ihrem Einsatz im Verein zur Unterstützung traumatisierter Migranten e.V. zähle dazu die unverzichtbare Aufklärungsarbeit, bei der sie die nationalsozialistischen Verbrechen des Massenmords an geistig Behinderten und psychisch kranken Menschen thematisiert. Dem sogenannten „Euthanasie“-Programm fielen auch Hunderte Karlsruherinnen und Karlsruher zum Opfer.

So beleuchtete Rave-Schwank in ihren Publikationen – zusammen mit einem kleinen Team von Mitstreitern – die Schicksale der unter dem Nazi-Regime im Rahmen der T4-Aktion ermordeten etwa 450 Karlsruher Psychiatriepatientinnen und -patienten. Dazu wurde 2019 das Gedenkbuch „Gegen die Macht des Vergessens“ veröffentlicht. Die 1935 in Karlsruhe geborene Fachärztin handle getreu dem Zitat von Mahatma Gandhi: „Sei du selbst die Veränderung der Welt die du dir wünschst“, sagte Mentrup.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Miteinander von Mensch und Tier

Mit seiner Initiative für Hundebeutel engagiert sich Andreas Gold für das gute Auskommen von Mensch und Tier und erhält dafür den Karlsruher Tierschutzpreis 2022.

Förderer der Kirchenmusik

Für sein Engagement erhält Kirchenmusiker und Kantor Christian-Markus Raiser die Staufermedaille. Die Auszeichnung des Landes würdigt jene Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.

Bundesverdienstkreuz: Einsatz für Biodiversität

Lobende Worte sind im Haus Solms bei der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland üblich. Aber dass ein Geehrter mit derart viel Lob über-schüttet wird, ist eher die Ausnah-me. Mit OB Dr. Frank Mentrup und Landesstaatssekretär Andre Baumann gleich zwei Laudatoren skizzierten das außergewöhnliche Engagement von Artur Bossert für den Artenschutz und die Biodiversität im Land.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben