Menü
eService
Direkt zu
Suche

Stadt Karlsruhe informiert über Hackerangriff auf Schulen

Karlsruher Schulen werden vorübergehend vom Netz genommen

sicherer Schulweg in Coronazeiten (mit Maske) (Symbolbild) © Sabine Steffler, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe informiert über einen Hackerangriff auf Karlsruher Schulen. Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte auf die Server von sieben Karlsruher Schulen zugegriffen. Im Zuge der kriminellen Cyberattacke wurde Schadsoftware eingeschleust und wurden Systemdaten verschlüsselt. Betroffen sind die Adam-Remmele-Schule, die Hardtschule, die Schule am Turmberg, die Grundschule Wolfartsweier, das Markgrafen-Gymnasium, die Realschule Neureut sowie die Erich-Kästner-Schule.

Das Amt für Informationstechnologie und Digitalisierung hat die Untersuchungen aufgenommen und setzt dabei auch externe Cybersicherheitsexperten ein. Zum Schutz vor möglichen weiteren Schäden nimmt das IT-Amt die Server aller Karlsruher Schulen, die betroffen sein könnten, vorerst vom Netz. Nach Prüfung und Freigabe werden die Server wieder hochgefahren. Nicht betroffen sind die Karlsruher berufsbildenden Schulen. Sie verwenden andere Systeme. Durch die Cyberattacke und die notwendigen Untersuchungen kommt es im pädagogischen Betrieb und in der Verwaltung der Schulen zu Einschränkungen.

Die Stadt Karlsruhe hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet und hat den Landesdatenschutzbeauftragten über den Vorfall informiert. Über weitere Erkenntnisse wird die Stadt Karlsruhe informieren.

Mehr zum Thema

Aktuelle Information zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach aktuellem Stand wurden keine weiteren Schulserver gehackt. Weiterführende Schulen sollen bis 8. März wieder ans Netz.

Aktuelle Informationen zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach den Faschingsferien gehen erste Schulen wieder online.

Nach Hackerangriff: 64 Schulen sind wieder am Netz

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen informiert die Stadt Karlsruhe über den aktuellen Stand der Aufarbeitung.

Nach Hackerangriff: Alle Karlsruher Schulen sind wieder am Netz

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen sind nun alle wieder am Netz. Mit der Freischaltung des letzten Schulservers ist wieder ein uneingeschränkter Betrieb möglich. Die Überprüfung aller Systeme und Behebung der Schäden ist abgeschlossen.

Aktuelle Information zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen

Die Untersuchungen am ersten Tag ergaben, dass auch eine achte Schule, die Realschule am Rennbuckel, Ziel des Hackerangriffs war.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben