Menü
eService
Direkt zu
Suche

Aktuelle Information zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen

Überprüfung der Server verläuft nach Plan – Achte Schule wurde gehackt

Ein Schreibtisch auf dem ein Stapel Zeitungen, eine Tastatur und ein Bildschirm zu sehen sind. (Symbolbild) © Satdt Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe informiert über die ergriffenen Maßnahmen nach einer kriminellen Cyberattacke auf Karlsruher Schulen vom vergangenen Wochenende. Ein Notfall-Expertenteam führt aktuell die Überprüfung der Server von insgesamt 77 Schulen durch. Die Arbeiten verlaufen planmäßig. Priorität hat dabei die Sicherheit der Daten. Nach aktuellem Stand wurden keine personenbezogenen Daten kompromittiert.

Die Hacker hatten Schadsoftware eingeschleust und Systemdaten verschlüsselt. Wie viele der 77 Schulen tatsächlich betroffen sind, wird durch die aktuell stattfindende Überprüfung ermittelt. Die Untersuchungen am ersten Tag ergaben, dass auch eine achte Schule, die Realschule am Rennbuckel, Ziel des Hackerangriffs war. Wie bereits am 13. Februar 2023 mitgeteilt, waren die Adam-Remmele-Schule, die Hardtschule, die Schule am Turmberg, die Grundschule Wolfartsweier, das Markgrafen-Gymnasium, die Realschule Neureut sowie die Erich-Kästner-Schule von der Cyberattacke betroffen.

Für die notwendigen Überprüfungen wurden die Server zunächst heruntergefahren. Die Schulen können in dieser Zeit die entsprechenden Systeme nicht nutzen und sind nicht online erreichbar. Nach Abschluss und Freigabe werden die Server Zug um Zug wieder ans Netz gehen. Die Polizei hat aufgrund der Strafanzeige der Stadt Karlsruhe gegen Unbekannt die Ermittlungen aufgenommen. Über weitere Erkenntnisse wird die Stadt Karlsruhe informieren.

Mehr zum Thema

Stadt Karlsruhe informiert über Hackerangriff auf Schulen

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte auf die Server von sieben Karlsruher Schulen zugegriffen. Im Zuge der kriminellen Cyberattacke wurde Schadsoftware eingeschleust und wurden Systemdaten verschlüsselt.

Aktuelle Information zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach aktuellem Stand wurden keine weiteren Schulserver gehackt. Weiterführende Schulen sollen bis 8. März wieder ans Netz.

Aktuelle Informationen zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach den Faschingsferien gehen erste Schulen wieder online.

Nach Hackerangriff: 64 Schulen sind wieder am Netz

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen informiert die Stadt Karlsruhe über den aktuellen Stand der Aufarbeitung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben