Menü
eService
Direkt zu
Suche

Aktuelle Informationen zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Nach Faschingsferien gehen erste Schulen wieder online

Symbolbild für Pressemeldungen Auf Schreibtisch eine Tastatur, ein Stapel Zeitungen und ein Bildschirm. © Stadt Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende.

Nachdem die Server von 77 Schulen vorsorglich alle heruntergefahren und untersucht wurden, werden zunächst die nach eingehender Überprüfung nicht betroffenen Schulen wieder sukzessive ans Netz genommen. Angestrebt ist, die IT-Systeme der ersten Schulen nach den Faschingsferien wieder in Betrieb zu nehmen. Die jeweilige Schulleitung wird durch das Schul- und Sportamt direkt informiert. Das vom Notfallteam der Stadt festgelegte, strukturierte Vorgehen befindet sich damit im Zeitplan.

Nach aktuellen Untersuchungen sind acht Schulen direkt vom Hackerangriff betroffen. Es handelt sich - wie bereits berichtet - um folgende Schulen: die Adam-Remmele-Schule, die Hardtschule, die Schule am Turmberg, die Grundschule Wolfartsweier, das Markgrafen-Gymnasium, die Realschule Neureut, die Erich-Kästner-Schule und die Realschule am Rennbuckel.

Nach momentaner Sachlage gibt es keine Hinweise auf einen Datenabfluss und Datenverlust.

Aussagen zu konkret angegriffenen Systemen, zum Vorgehen der Hacker und abgeleiteten Sicherheitsmaßnahmen kann die Stadt Karlsruhe erst machen, wenn gesicherte Informationen vorliegen und wenn es die polizeilichen Ermittlungen erlauben. Für die Stadt hat die Sicherheit der Daten, gefolgt von der Wiederherstellung der betroffenen Systeme Priorität.

Mehr zum Thema

Stadt Karlsruhe informiert über Hackerangriff auf Schulen

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte auf die Server von sieben Karlsruher Schulen zugegriffen. Im Zuge der kriminellen Cyberattacke wurde Schadsoftware eingeschleust und wurden Systemdaten verschlüsselt.

Aktuelle Information zur Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach aktuellem Stand wurden keine weiteren Schulserver gehackt. Weiterführende Schulen sollen bis 8. März wieder ans Netz.

Aktuelle Information zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen

Die Untersuchungen am ersten Tag ergaben, dass auch eine achte Schule, die Realschule am Rennbuckel, Ziel des Hackerangriffs war.

Nach Hackerangriff: 64 Schulen sind wieder am Netz

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen informiert die Stadt Karlsruhe über den aktuellen Stand der Aufarbeitung.

Nach Hackerangriff: Alle Karlsruher Schulen sind wieder am Netz

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen sind nun alle wieder am Netz. Mit der Freischaltung des letzten Schulservers ist wieder ein uneingeschränkter Betrieb möglich. Die Überprüfung aller Systeme und Behebung der Schäden ist abgeschlossen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben