Menü
eService
Direkt zu
Suche

Öffentlichkeitsbeteiligung stärken – die Stadt Karlsruhe sucht Sie!

Zur Weiterentwicklung der Beteiligungskultur sucht die Verwaltung engagierte Bürgerinnen und Bürger

Bürgerbeteiligung Bürgerbeteiligung ist ein essenzieller Bestantteil einer demokratischen und mitwirkenden Gesellschaft. © Stadt Karlsruhe, Amt für Stadtentwicklung, Eileen Seitz, Jan Lange

Der Stadt Karlsruhe ist es ein wichtiges Anliegen, die Beteiligung der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger an Planungs- und Entscheidungsprozessen langfristig zu stärken. In 2023/2024 steht deshalb die Erarbeitung neuer Leitlinien zur Öffentlichkeitsbeteiligung auf dem Programm. Das Ziel ist, die Transparenz von Beteiligungsprozessen zu erhöhen, verbindliche Standards einzuführen und den Austausch von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft zu verbessern.

Aktiv an der Beteiligungskultur mitwirken

Für die Erarbeitung der neuen Leitlinien zur Öffentlichkeitsbeteiligung entsteht ein Gremium, das sich aus Personen der Zivilgesellschaft und städtischen Akteuren zusammensetzen soll. Dafür braucht es Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Karlsruhe, die als Mitglied des Gremiums aktiv an der Stärkung der Öffentlichkeitsbeteiligung mitwirken möchten. Im Rahmen des zweijährigen Prozesses können sie eigene Erfahrungen und Ideen einbringen und somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Beteiligungskultur in Karlsruhe leisten.

Haben Sie Fragen?

Ihr Interesse ist geweckt? Nähere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter www.karlsruhe.de/leitlinien. Bei Rückfragen sowie für die Zusendung des Bewerbungsformulars per Post können sich Interessierte an das Büro für Mitwirkung und Engagement beim Amt für Stadtentwicklung wenden.

0721/133-1212

Mehr zum Thema

Beteiligung soll früher erfolgen

Der Gemeinderat disktutierte über einen Antrag der GRÜNEN, Rettungsdienste künftig rechtzeitig bei der Planung besonders komplexer Bauvorhaben zu beteiligen und deren Kosten zu erstatten. Das Piotprojekt "Turmbergbahn" soll Erkenntnisse liefern.

Beispiele des Engagements

Bei der nächsten kostenfreien Veranstaltung ihrer Reihe „Gut informiert und aktiv leben… Keine Frage des Alters!“ beleuchten Seniorenbüro und Pflegestützpunkt zusammen mit der Stadtbibliothek das bürgerschaftliche Engagement in Karlsruhe.

Forum Ehrenamt: Mehr beteiligen, weniger Bürokratie

Um das positive Wirken von ehrenamtlich Tätigen nicht durch ein Zuviel an Bürokratie abzuschwächen, hat das Land Baden-Württemberg eine Initiative zur Entbürokratisierung bei Vereinen und Ehrenamt gestartet.

Arbeit an Leitlinien zur Öffentlichkeitsbeteiligung startet in wichtige Phase

Eine frühzeitige und transparente Einbindung der Öffentlichkeit ist wesentlich für wirkungsvolle Bürgerbeteiligung. Dies will die Stadt Karlsruhe in Leitlinien festhalten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben