Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kinderfreundlichkeitspreis: Besonderes Engagement gesucht!

Frist für Vorschläge läuft bis 15. April / Preisverleihung durch Kinderjury im Juni

Eine dunkle und eine helle Hand formen mit Zeigefingern und Daumen ein rotes Herz. Hintergrund ist eine buntbekleckste Betonwand. Links oben ist der Kinderbüro Papierflieger zu sehen. Wer sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen besonders einsetzt, kommt gegebenenfalls für den Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis infrage. © Stadt Karlsruhe, Felix Vorreiter / Flieger: Anna Marshall-Dege

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft und bereichern das Leben – trotzdem werden ihre Belange oft nur am Rande wahrgenommen und zu wenig berücksichtigt. Um mehr Aufmerksamkeit für die Lebenswelten von Kindern und dem Engagement für die jungen Karlsruherinnen und Karlsruher zu schaffen, vergibt das Kinderbüro in Kooperation mit dem Kinderschutzbund den Kinderfreundlichkeitspreis.

Preis würdigt besonderen Einsatz

Für die Auszeichnung vorgeschlagen werden können Menschen, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich in besonderer Art und Weise für die Jüngsten, ihre Interessen und Lebensbedingungen in der Fächerstadt einsetzen – möglicherweise mit wenigen Mitteln und wenig beachtet. Der Preis soll diesen besonderen Einsatz für Kinderfreundlichkeit belohnen und ein positives Beispiel für andere geben.

Vorschläge sind ab sofort über ein Online-Formular möglich und bis zum 15. April willkommen.

Jury aus Kindern und Jugendlichen entscheidet

Der Kinderfreundlichkeitspreis ist zudem ein wichtiges Beispiel von Kinderbeteiligung in Karlsruhe, denn eine Jury aus Kindern und Jugendlichen entscheidet über die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Preisvergabe. Einen Termin dafür gibt es schon: Die Verleihung findet am 27. Juni um 18 Uhr im Jubez statt. Unterstützt von der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung werden Geld- und Sachpreise im Wert von bis 3000 Euro vergeben.

Kontakt

Sozial- und Jugendbehörde

Fachbereich Beratung und Prävention/Kinderbüro

Ernst-Frey-Straße 10
76135 Karlsruhe

Mehr zum Thema

„Karlsruhe spielt!" mit Auszeichnung

Die vom städtischen Kinderbüro 2021 erstmalig organisierte Veranstaltung „Karlsruhe spielt!" hat beim bundesweiten Wettbewerb der Europäischen Mobilitätswoche einen Preis erhalten. Als Sieger ausgezeichnet wurde „Karlsruhe spielt!" in der Kategorie „Innovativste Aktion".

Auf der Spur einer kindgerechten Stadt

Beim Abschlusstermin von „Karlsruhe spielt!" zieht das städtische Kinderbüro positive Bilanz. Alle Termine konnten stattfinden, rund 50 Straßenabschnitte sind temporär zu Spielstraßen geworden.

Familien weniger belasten

Die Erhöhung der Kita-Gebühren fällt moderater aus, als im Zuge der Haushaltssicherung vorgeschlagen. Im kommenden Doppelhaushalt können außerdem mehrere soziale Projekte mit Zuschüssen rechnen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben