Menü
eService
Direkt zu
Suche

Vielseitige Dach- und Vertikalbegrünungen ausgezeichnet

Fachjury des Gartenträume-Wettbewerbs kürt Beiträge zu einem grünen Karlsruhe

Krönender Abschluss des diesjährigen Gartenträume-Wettbewerbs war die Preisverleihung am 9. November 2022 im Bürgersaal Krönender Abschluss des diesjährigen Gartenträume-Wettbewerbs war die Preisverleihung am 9. November 2022 im Bürgersaal © Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

„Dach- und Vertikalbegrünungen“ – so lautete das Motto des diesjährigen Gartenträume-Wettbewerbes, an dem Bürgerinnen und Bürger mit ihrer privaten Begrünung auf dem Dach, an einer Hauswand oder auch einem begrünten Sitzplatz oder Carport teilnehmen konnten. Nun fand im feierlichen Rahmen die Preisverleihung im Bürgersaal des Rathauses statt.

Jury bewertet Gärten unter verschiedenen Aspekten

Die Chance, sich mit ihrem Beitrag der Wettbewerbsjury zu stellen, ergriffen in diesem Jahr insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet. Dabei reichte die Bandbreite von begrünten Zäunen, über kleine Lauben bis hin zu begrünten Garagendächern, 30 Meter langen Brandwänden oder intensiv gestalteten Dachgärten.

Von dieser besonderen Vielfalt überzeugte sich Ende Juli eine zwölfköpfige Fachjury auf einer Rundfahrt, darunter Bürgermeisterin Bettina Lisbach sowie Mitglieder der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen. Weiterhin setzte sich die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Karlsruher Institutionen, wie der Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine, dem Mieterverein, dem Bezirksverband der Gartenfreunde sowie dem Gartenbauamt und fachverwandten Ämtern zusammen. Bewertet wurden unter anderem ökologische Faktoren, der Pflegezustand sowie raumkompositorische und gestalterische Belange.

17 Begrünungen ausgezeichnet

Bei dem Festakt wurden insgesamt Preise in drei verschiedenen Kategorien vergeben – den Vertikal begrünten Teilflächen, äquivalent dazu den Großflächigen vertikalen Begrünungen sowie in der Rubrik Begrünte Dachflächen. Aufgrund der Qualität der Beiträge entschied die Jury, nicht nur je einen 1., 2. und 3. Preis pro Kategorie zu vergeben, sondern mehrere gleichwertige Platzierungen zuzulassen. Weiterhin sollten alle übrigen Anmelderinnen und Anmelder mit einer Anerkennung ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr konnten somit 17 Begrünungen prämiert und allen Teilnehmenden für ihr Engagement gedankt werden.Insgesamt wurden fünf 1., fünf 2. Preise und sieben 3. Preise vergeben. Die Summe aller Preisgelder betrug in diesem Jahr 13.000 Euro.

Die Gartenträume-Jury begutachtet die Fassadenbegrünung des Wettbewerbteilnehmers Geroldsäcker.

Im Laufe der kommenden Wochen können Interessierte Fotos aller Beiträge in Form einer Bildergalerie auf der Webseite des Gartenträume-Wettbewerbes einsehen.

Besondere Auszeichnung für Dachgarten

In der Oststadt konnten sich die Besitzer eines intensiv gestalteten Dachgartens im vierten Stock eines ehemaligen Künstlerateliers doppelt freuen: Im Rahmen der Juryrundfahrt entschied die Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine, diesen mit der Wolfgang-Fritz-Medaille auszuzeichnen, welche die Arbeitsgemeinschaft zu Ehren ihres ehemaligen und langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Fritz verleiht.

Die Stadt Karlsruhe freut sich über das große Interesse in der Bürgerschaft und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihrem Beitrag zu einem lebendigen und grünen Karlsruhe beigetragen haben.

Gartenträume 2023: Ab sofort anmelden

Im kommenden Jahr wird sich der Wettbewerb dem Thema Struktur- und Farbvielfalt im Garten widmen. Dazu können sich Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter genauso wie Institutionen und Firmen ab sofort bis zum 15. Mai 2023 anmelden.

Kontakt

Gartenbauamt

Bürgerschaftliches Engagement

Lammstraße 7a
76133 Karlsruhe

Mehr zum Thema

Jury bewertet 15 Gartenträume-Beiträge

Thema des diesjährigen Gartenträume-Wettbewerbs ist Dach- und Vertikalbegrünung. 15 Beiträge haben es in die Endrunde geschafft.

Mehr Zeit für Gartenträume

„Dach- und Vertikalbegrünungen“ – Motto des diesjährigen Gartenträume-Wettbewerbs, zu dem Bürgerinnen und Bürger ihre Begrünung mit Kletterpflanzen oder ihr Gründach anmelden können.

Gartenträume: Ausgezeichnet bepflanzt

In der Stadt sind die Flächen zum Gärtnern meist knapp. Daher will der „Gartenträume“-Wettbewerb in diesem Jahr jenes Grün auszeichnen, das auf innovative Weise in die Höhe wächst.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben