Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ukrainische Weihnachtslieder auf dem Christkindlesmarkt

Der beleuchtete Christkindlesmarkt vor dem Karlsruher Rathaus. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Am letzten Abend des diesjährigen Christkindlesmarkts, 23. Dezember, um 18 Uhr, erklingen auf der Bühne am Marktplatz traditionelle ukrainische Weihnachtslieder. Gesungen werden sie von den zwei Mitgliedern des Deutsch-Ukrainischen Vereins "Ukrainer in Karlsruhe" Ruslana Danyliv und Mariya Sytailo. Die angehenden Opernsängerinnen bieten unter anderem auch das inzwischen weltberühmte "Shchedryk" - auch bekannt als "The Carol of the Bells" - dar. "Shchedryk" wurde vor über hundert Jahren aus dem alten ukrainischen Volkslied von Komponist Mykola Leontowytsch arrangiert.

Ruslana Danyliv und Mariya Sytailo sind im Frühjahr dieses Jahres in Folge des russischen Angriffskrieges aus der Ukraine geflüchtet. Danyliv arbeitete als Journalistin und mehrere Jahre in der Politik. Sytailo ist eine leidenschaftliche Sopranistin und Preisträgerin mehrerer Musikwettbewerbe. Die beiden setzen nun ihr Musikstudium als Master-Studentinnen des Operngesangs an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort, singen auf Veranstaltungen des Vereins "Ukrainer in Karlsruhe" und für den ukrainischen Frieden.

 

Mehr zum Thema

Ehrung für Marktpioniere

Bei einem Ehrungsabend für die Marktbeschicker der ersten Stunde erinnerte Marktamtsleiter Armin Baumbusch an die Anfänge des Weihnachtsmarktes, der in Karlsruhe 1972 startete.

Dank für Stiftungen

Beim Gang über die Karlsruher Friedhöfe sind in der Weihnachtszeit auf einigen Gräbern besondere Gestecke sehen: Damit dankt die Stadt allen Nachlass- und Stiftungsgebenden.

Friedenslicht für das Rathaus

Der Karlsruher Stamm „Bundschuh“ im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatte das in Bethlehem entzündete Licht in die Fächerstadt begleitet und unter anderem ins Rathaus am Marktplatz gebracht.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben