Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ehrung für Marktpioniere

Christkindlesmarkt-Beschicker der ersten Stunde geehrt

Geehrt: Günther Kunz, Lydia Seyfert, Christkind Lena, Susanne Filder, Jutta Seyfert und Armin Baumbusch (v.l.). Geehrt: Günther Kunz, Lydia Seyfert, Christkind Lena, Susanne Filder, Jutta Seyfert und Armin Baumbusch (v.l.). © Volker Knopf

Eine besondere Würdigung erhielten kürzlich die Marktbeschicker der ersten Stunde des Christkindlesmarktes. Bei einem Ehrungsabend erinnerte Marktamtsleiter Armin Baumbusch an die Anfänge des Weihnachtsmarktes, der in Karlsruhe 1972 startete. Damals begann man mit exakt 24 Ständen.

Beschicker und Marktamtsleiter blicken zurück

Von Anfang an dabei war Lydia Seyfert mit ihren handgefertigten Waren aus dem Erzgebirge. „Das ist eine große Ehre“, sagte die 80-Jährige, als sie Urkunde und Weihnachtsstrauß erhielt. Ihre Tochter Jutta schenkt heute Glühwein am Schwibbogen aus. Auch Susanne Filder, Vorsitzende des Schaustellerverbandes Karlsruhe, die schon als 17-Jährige Waffeln und Crêpes verkaufte, freute sich sehr über die Auszeichnung. Zu den Geehrten beim 50-jährigen Jubiläum zählte ferner Günther Kunz mit seinem Töpflesmarkt.

„Unser Christkindlesmarkt hat sich über die 50 Jahre prächtig entwickelt“, hob Marktamtschef Baumbusch hervor. Mit Waldweihnacht, dem Kinderland St. Stephan und dem Marktplatz sei man bestens aufgestellt – umso schöner sei es, auch mal zurückzublicken. Für die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker der ersten Stunde gab es anschließend Kulinarisches und eine Fahrt mit dem Riesenrad und Blick auf das weihnachtliche Karlsruhe.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Ukrainische Weihnachtslieder auf dem Christkindlesmarkt

Am letzten Abend des diesjährigen Christkindlesmarkts singen Ruslana Danyliv und Mariya Sytailo ukrainische Weihnachtslieder ab 18 Uhr auf der Bühne am Marktplatz. Die beiden angehenden Opernsängerinnen sind im Frühjahr aus der Ukraine geflohen.

Wechselhütte mit Kunsthandwerk

Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz: Vier Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker werden wochenweise in der Wechselhütte beim Brunnen zu finden sein.

Weihnachtsbäume werden aufgestellt

Am 16. und 17. November werden die Weihnachtsbäume vom Gartenbauamt in den Stadtteilen aufgestellt und anschließend durch die Stadtwerke mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung versehen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben