Menü
eService
Direkt zu
Suche

Antrag zur Sophienstraße: Charme zurück geben

Mehrheit im Gemeinderat für eine Umgestaltung in Höhe des Gutenbergplatzes

Der Fußgängerüberweg über die Sophienstraße auf Höhe des Lessing-Gymnasiums. Ohne Durchgangsverkehr vor dem Lessing-Gymnasium möchte eine Mehrheit im Gemeinderat die Sophienstraße haben. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Es hat schon etwas von einem Ritual: Fast jedes Mal, wenn der Karlsruher Gemeinderat Verkehrsthemen behandelt, kochen die Emotionen hoch und ideologische Gräben öffnen sich. So bildete denn auch die Diskussion um einen interfraktionellen Antrag, der die Sperrung der Sophienstraße für den Durchgangsverkehr zum Ziel hatte, keine Ausnahme: Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr ­forderten die einen, während sich die anderen für den Erhalt von Parkplätzen stark machten.

Fußgängerzone oder Fahrradstraße diskutiert

Am Ende setzten sich nach teilweise hitziger Debatte die antragstellenden Fraktionen von GRÜNE, SPD, LINKE und KAL/Die Partei mehrheitlich mit ihrem ­Ansinnen durch, die Sophienstraße auf Höhe des Gutenbergplatzes als Fußgängerzone oder Fahrradstraße ohne Autoverkehr auszuweisen. Der Durchgangsverkehr soll aus diesem Abschnitt verbannt werden, damit unter anderem die Fläche vor dem Lessing-Gymnasium mehr Aufenthaltsqualität erhält. Diese Forderung hatten unter anderem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erhoben.

Diskussion im Gemeinderat

„Da muss keiner mit dem Auto durch fahren“, begründete Johannes Honné (GRÜNE) die Unterstützung durch seine Fraktion, man wolle auf einem kleinen Stück „den Charme der Straße zurück bringen“. Zudem sollte den antragstellenden Schülerinnen und Schülern mit dem gleichen Respekt wie den Autofahrern begegnet werden, appellierte Mathilde ­Göttel (LINKE).

Widerstand gegen den kompletten Antrag bekundeten CDU, FDP, FW|FÜR und AfD. Ihrer Ansicht nach sollten weder Parkplätze entfallen, noch Durchfahrten erschwert werden. „Eine pure Schreibtischlösung“ nannte Tilmann Pfannkuch (CDU) die Pläne, welche die Anwohner „in helle Aufregung versetzt“ hätten. Dr. Paul Schmidt (AfD) warf den Antragstellenden vor, sie wollten „die Leute bevormunden und umerziehen“.

OB Mentrup: "Brauchen Argumente für fundierte Antwort"

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup wiederum hatte vergebens für die Position der Verwaltung geworben, die Auswirkungen der Maßnahmen vorher zu untersuchen: „Sonst haben wir nicht die Argumente, um eine fundierte Antwort zu finden“, warnte der OB. Die weiteren Punkte des Antrags – eine Diagonalsperre in Höhe der Lessingstraße, Verkehrsberuhigung vor dem Fichtegymnasium und Einrichtung eines Reallabors – will die Stadtverwaltung nun prüfen und Untersuchungen in Auftrag geben. Verkehrsver­suche könnten dabei helfen.

Mehr zum Thema

Sofortmaßnahmen nach Fahrradklimatest: Baustellen und Diebe im Visier

Nachdem Karlsruhe beim ADFC-Fahrradklimatest den ersten Platz nicht verteidigen konnte, geht die Verwaltung nun daran, die bei der Umfrage besonders bemängelten Punkte abzuarbeiten.

Lebenswertes Quartier: Auftakt zur Stadtteilentwicklung in Daxlanden

Das einstige Fischerdorf startet mit reger Beteiligung der Bürgerschaft in den Stadtteilentwicklungsprozess.

Umgestaltung der Grünwettersbacher Ortsmitte

Mehr Aufenthaltsqualität und ein verbessertes Kleinklima durch zusätzliche Bepflanzung erhält im kommenden Jahr die Ortsmitte des Stadtteils Grünwettersbach.

Gemeinderat: Fragen und Antworten im Oktober

In der Oktober-Sitzung des Karlsruher Gemeinderats hat die Stadtverwaltung den Gemeinderatsfraktionen Anfragen beantwortet.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Bei einem Radcheck an Karlsruher Schulen prüfen Fahrradmonteure die Velos der Schülerschaft auf Verkehrssicherheit.

Wo geht's hier zum Schloss?

Ein Konzept für eine Beschilderung, die zu den Highlights der Stadt weist und zusätzlich die Fußwege mit Meterangabe kenntlich macht, soll die Orientierung in der City erleichtern.

Austausch im Rathaus

Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse der Leopoldschule haben den Mitgliedern des Planungsausschusses ihren Traum von einer Spielstraße vor ihrer Schule vorgetragen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben