Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinderat: Fragen und Antworten im Oktober

Die Stadtverwaltung beantwortet Anfragen der Ratsfraktionen

Einzelne Tische mit Mikrofonen im großen Sitzungssaal Im Gemeinderat werden regelmäßig Anfragen der Fraktionen beantwortet. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

In der Sitzung des Gemeinderats am 24. Oktober hat die Stadtverwaltung den Ratsfraktionen Anfragen beantwortet. Die vollständigen Stellungnahmen sind in den Sitzungsunterlagen (Tagesordnungspunkte 29 bis 33) zu finden.

Kosten für Gutachten

Die SPD wollte in einer Anfrage wissen, an welchen Stellen im Haushalt 2024/25 finanzielle Mittel für Gutachten und Beratungen enthalten sind. Die Verwaltung legte eine tabellarische Auflistung vor, in der die geplanten Kosten für den jeweiligen Produktbereich aufgeschlüsselt sind. Die Gesamtsumme beläuft sich 2024 auf rund 2,3 Millionen und 2025 auf 2,1 Millionen Euro.

Gerichtsurteil zu § 13b BauGB

Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu § 13b BauGB vom Juli ist für das Bebauungsplanverfahren zur „Östlichen Esslinger Straße“ in Grünwettersbach ein Umweltbericht zu erstellen sowie eine Behördenbeteiligung und Offenlage. Das geht aus der Antwort auf eine CDU-Anfrage hervor.

Finanzmittel an Hilfsvereine

Es lässt sich nicht feststellen, ob und wenn ja, in welcher Höhe Finanzmittel der Stadt Karlsruhe an Asylbewerber ohne Bleibeperspektive ausgegeben wurden, teilt die Verwaltung auf AfD-Anfrage mit. Denn das Merkmal „geringe oder keine Bleibeperspektive“ wird ausländerrechtlich nicht statistisch erfasst.

Wegfall von über 120 Stellplätzen

Die geplante Radspur in der westlichen Kriegsstraße ist rechtlich zulässig, heißt es in der Antwort auf eine AfD-Anfrage. Da sich drei Verkehrsarten die Fahrbahn teilen, ist ein Radstreifen sinnvoll und notwendig. Bei der Vorzugsvariante A fallen alle 122 Längsstellplätze an den Fahrbahnrändern weg.

Wartungsarbeiten U-Strab

Wenn Instandhaltungsarbeiten des Stadtbahntunnels nur ohne Bahnbetrieb stattfinden können, werden die Tätigkeiten ­(soweit dies technisch, rechtlich und organisatorisch möglich ist) in die Nachtsperrpause von 1:15 bis 4 Uhr gelegt. Das geht aus der Antwort auf eine AfD-Anfrage hervor.

Mehr zum Thema

Gemeinderat: Fragen und Antworten im Juli

In der Juli-Sitzung des Karlsruher Gemeinderats hat die Stadtverwaltung den Gemeinderatsfraktionen Anfragen beantwortet.

Antrag zur Sophienstraße: Charme zurück geben

Ohne Durchgangsverkehr vor dem Lessing-Gymnasium möchte eine Mehrheit im Gemeinderat die Sophienstraße haben.

Fünftes Arbeitstreffen der Gemeinderäte von Nancy und Karlsruhe

Am letzten Märzwochenende unterzeichneten die Oberbürgermeister von Nancy und Karlsruhe beim fünften Arbeitstreffen der Städte in Nancy eine gemeinsame Erklärung zu deutsch-französischen Beziehungen.

Wo geht's hier zum Schloss?

Ein Konzept für eine Beschilderung, die zu den Highlights der Stadt weist und zusätzlich die Fußwege mit Meterangabe kenntlich macht, soll die Orientierung in der City erleichtern.

Stimmen aus dem Gemeinderat im November

Im November äußern sich die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen in der StadtZeitung zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben