Menü
eService
Direkt zu
Suche

Abschluss des Sommerpraktikum 2023

Abschied von neuen Freunden

Sommerpraktikantinnen, Stadtrat Aljoscha Löffler, Evelyn Berdeaaux, Dr. Frank Mentrup vor dem Zirkus Maccaroni © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Boris Burghardt

"In einer Zeit, in der Diskussionen über Grenzen und internationale Zusammenarbeit stattfinden, gibt es einen erfreulichen Silberstreif am Horizont." Zehn Studierende aus sechs Partnerstädten folgten der Einladung nach Karlsruhe und verbrachten vier Wochen miteinander und in den Dienststellen der Stadtverwaltung. Das Projekt, das bereits seit 50 Jahren besteht, zeige wie internationale Beziehungen und Freundschaften wachsen und gedeihen können - betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Abschiedsfeier der Praktikantinnen und Praktikanten. "Die deutsch-französische Freundschaft und das Projekt in Karlsruhe sind für die ganze Welt ein inspirierendes Vorbild." Er dankte außerdem den Dienststellen, die die Betreuung übernahmen und Thorsten Cramer und dem Deutsch-Französischen Freundeskreis für das Unterhaltungsprogramm.

Die beigeordnete Bürgermeisterin von Nancy, Evelyn Beaudeux, war ebenfalls angereist wies auf die Bedeutung von Freundschaft und Völkerverständigung für den Erhalt des Friedens hin. Frieden könne schnell ins Wanken geraten, wenn die Verständigung zwischen den Nationen abbricht.

Die Praktikantinnen und Praktikanten selbst stellten die Eigenarten ihrer Herkunftsländer und -städte vor und führten den türkischen Volkstanz Zeybek vor. In Gesprächen berichteten sie von einer starken Gemeinschaft trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte. Diesen brachte Selvihan Kılıç aus Sakarya mit. Die Stadt in der Türkei ist seit 2016 Projektpartnerstadt.

Die jungen Menschen berichteten von einer starken Gemeinschaft trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte und vielen gesammelten Eindrücken.

Jacob Spires aus Nottingham

Portrait von Jacob Spires auf dem Marktplatz
Portrait von Jacob Spires  bei den Stadtwerken

Einen besonderen Einblick gab Jacob Spires aus Peterborough. Er studiert Deutsch an der Universität in Nottingham und erzählte von seinen Erfahrungen bei den Stadtwerken in Karlsruhe. Er hospitierte in den verschiedenen Bereichen wie Telekommunikation, Glasfaserprozesse, Wasser-/Erdgas- und Stromnetze sowie Umweltschutz. In einer deutschen Firma zu arbeiten und alle Abteilungen zu besuchen habe ihm geholfen sein Wissen in Business und Marketing zu vertiefen und seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Auch das Leben in Karlsruhe gefiel ihm: "Hier ist immer etwas los und viel zu unternehmen." Die Gruppe war zum Beispiel auf dem Kraftwerk-Konzert, bei den Schlosslichtspielen und auf einem Heimspiel des KSC.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup wählte den Abschied von den Karlsruher Praktikantinnen und Praktikanten am 1. September als sein Thema der Woche:

Thema der Woche vom 1. September

Abschied Sommerpraktikum 2023
Play Button
Video  

Mehr zum Thema

50 Jahre Sommerpraktikum in Nancy

Zum Abschluss des Sommerpraktikums in Nancy reisten Vertreter der Stadt Karlsruhe zum Abschied der Praktikantinnen und Praktikanten in die Partnerstadt.

Besuch der Partnerstädte zum Sommerpraktikum

Das Sommerpraktikum bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung zu gewinnen und fördert die Europäische Idee.

Karlsruher Azubis in Partnerstadt Nancy: Jardin Éphémère

Auszubildende des Gartenbauamts verbrachten eine Woche in der Partnerstadt Nancy und halfen mit beim Aufbau des jährlichen temporären Gartens "Jardin Éphémère" auf dem Place Stanislas.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben