Menü
eService
Direkt zu
Suche

Besuch der Partnerstädte zum Sommerpraktikum

Gelebter Austausch in Karlsruhe

Bürgermeister Käuflein, die Praktikanntinnen und Praktikanten des Sommerpaktikums 2023 und städtische Mitarbeitende stehen vor dem Rathaus am Marktplatz. Zum Beginn ihres Sommerpraktikums begrüßte die Stadtverwaltung im Rathaus junge Menschen aus den Partnerstädten. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Eine Gruppe junger Menschen aus den Karlsruher Partnerstädten hat sich wieder für das Sommerpraktikum in der Fächerstadt eingefunden. Das Projekt bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, vier Wochen lang Einblick in die Arbeit verschiedener Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung zu gewinnen – darunter die Stadtwerke, die Volkswohnung, das GEDOK Künstlerinnenforum und der Zoologische Stadtgarten. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein begrüßte die Praktikantinnen und Praktikanten im Rathaus am Marktplatz und betonte die Bedeutung des Austauschs zwischen den Partnerstädten. "Die Städtepartnerschaft lebt vom Austausch der Bürgerinnen und Bürger – nicht vom Vertrag, den die Gemeinderäte beschließen und die Oberbürgermeister unterzeichnen." Dieser Kontakt zwischen den Menschen sei der Sinn einer Partnerschaft zwischen Städten.

Dieses Jahr mit Winnyzja

Mit dabei sind auch Anna Khuhaieva und Yuliia Kashpruk aus der neuesten Partnerstadt Winnyzja in der Ukraine. Die beiden freuen sich auf die Zeit in Karlsruhe und wollen viel lernen. Anna Khuhaieva studiert an der Universität in Winnyzja Germanistik und übersetzt hier die Website des Künstlerinnenforums GEDOK auf Ukrainisch. Seit der zweiten Klasse lernt sie die deutsche Sprache und freut sich, erstmals in Deutschland zu sein und die deutsche Kultur kennenzulernen.

Yuliia Kashpruk studiert Englisch und arbeitet außerdem bei der Stadt Winnyzja beim Amt für Internationale Kooperation und dem Institut für urbane Entwicklung. Ihr Praktikum verbringt sie beim Karlsruher Büro für Integration und möchte viel mitnehmen, da die Arbeit mit Minderheiten viele Schnittpunkte zu ihrer eigenen Tätigkeit bietet. Zu sehen, wie der Austausch mit anderen Kulturen funktionieren kann, sei für sie das Wichtigste am Praktikum. Das erzählt sie beim Besichtigen von Wohnheimen für ukrainische und nichtukrainische Geflüchtete.

Bis zum 2. September sind die Praktikantinnen und Praktikanten noch in Karlsruhe und dürfen neben der Arbeit auch das kulturelle Leben der Stadt mitnehmen. Am vergangenen Samstag waren sie auf dem Kraftwerk-Konzert vor dem Schloss und heute Abend werden sie die Schlosslichtspiele erleben. Auch Ausflüge in die Umgebung Karlsruhes dürfen nicht fehlen.

1973 fand Austausch zum ersten Mal statt

Aktuell unterhält die Stadt Beziehungen mit sechs Partnerstädten und drei Projektpartnerstädten. Nancy war die erste Stadt, mit der Karlsruhe sich zusammentat, um die Europäische Idee zu fördern – und so begann vor genau 50 Jahren das Projekt "Sommerpraktikum" als Austausch der beiden Städte.

Mehr zum Thema

50 Jahre Sommerpraktikum in Nancy

Zum Abschluss des Sommerpraktikums in Nancy reisten Vertreter der Stadt Karlsruhe zum Abschied der Praktikantinnen und Praktikanten in die Partnerstadt.

Abschluss des Sommerpraktikum 2023

Bei der Abschlussfeier des diesjährigen Sommerpraktikums verabschiedeten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und die beigeordnete Bürgermeistin aus Nancy, Evelyn Beaudeaux, die jungen Menschen aus Karlsruhes Partnerstädten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben