Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruher Azubis in Partnerstadt Nancy: Jardin Éphémère

Auszubildende des Gartenbauamts packen mit an

Nancy: Jardin Éphémère Blick vom Rathaus auf den Jardin Éphémère am Place Stanislas © Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt, Ursula Nothelfer

Vier Karlsruher Auszubildende des Gartenbauamts inklusive ihres Betreuers, Herrn Sulzer, hatten Ende September die Möglichkeit, an der Gestaltung des Jardin Éphémère in Nancy im Rahmen der Städtepartnerschaft mitzuwirken. 2002 führte Nancy zum ersten Mal einen kooperativen Workshop anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Nancy und Karlsruhe durch. Der Austausch fand mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds statt.

Seit mehreren Jahrzehnten verwandelt sich der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Place Stanislas zum Herbstanfang für fünf Wochen in eine grüne Oase und lockt  ein internationales Publikum an. Dieses Jahr steht die "Luft" im Mittelpunkt der Szenografie. Der der temporäre Garten hat das Motto "L´effet de l´air".

Austauschprogramm in Nancy

Die Auszubildenden waren begeistert von dem einwöchigen Austauschprogramm. Verena Denry von der Abteilung Internationale Beziehungen der Stadt Nancy hatte den Ablauf ausgearbeitet. Sie betreute die Gruppe zusammen mit Jule Purwin, einer freiwillige Helferin der Stadt.
 
Vormittags halfen die Azubis bei der Gestaltung des Jardin Éphémère mit. Anschließend gingen sie gemeinsam in die in Frankreich hochgeschätzte Mittagspause. Die Azubis schätzten dabei nicht nur die Kulinarik, sondern auch die Atmosphäre. In Nancy ist es üblich, dass alle Angestellten, unabhängig von Arbeit oder Status, gemeinsam in der Kantine zu Mittag essen. Dieses Gemeinschaftsgefühl lobten die Azubis sehr. Eine Stadtführung, der Besuch im Goethe-Institut Nancy, und das abendliche Diner in einem typisch französischen Restaurant trugen zum kulturellen Austausch bei.

Gartenbau in Nancy

Auch ein botanisch-fachliche Austausch fand statt. Die Karlsruherinnen und Karlsruher gewannen Einblicke in den Botanischen Garten Nancys, in die Gewächshäuser der Stadtgärtnerei, in einen frisch begrünten Schulhofes einer Grundschule sowie in einen Zukunftsgarten namens "Jardin Godron". In diesem werden trockenheits- und hitzeresistente Pflanzungen vorgenommen, um mit der Ressource Wasser nachhaltigen umzugehen.

Auszubildender Miles Simmond war angetan vom Botanischen Garten und von der Stadtgärtnerei mit Versuchsfeldern, auf denen die Gärtnerei jeweils die besten Staudenkombinationen für die nächstjährige Bepflanzung im Stadtgebiet von Nancy erprobt. Die bewährteste Pflanzenmischung in Bezug auf Optik, Insektenfreundlichkeit und weitere Kriterien prämiert schließlich eine Jury. Im Folgejahr setzt die Stadtgärtnerei deise bei der öffentlichen Bepflanzung ein. Alle drei Auszubildenden waren so begeistert, dass sie sich vorstellen können noch einmal im Rahmen eines Praktikums in die Stadt zurückzukehren.
 
Auch die seit vielen Jahren in Nancy lebende Verena Denry fand: "Es war wirklich eine ganz außerordentliche Gruppe, die da zu uns nach Nancy gekommen ist. Wir hatten in der Tat einen regen und ideenreichen Austausch."
 
Nancys Oberbürgermeister Mathieu Klein und der Leiter der Abteilung Ökologie und Natur, Pierre Didierjean, lobten die hervorragende Zusammenarbeit der Gärtner: "Wir pflegen den Teamgeist, die gegenseitige Hilfe und das gegenseitige Vertrauen."

Jardin Éphémère

Der temporäre Garten hat dieses Jahr die Ehre, das 40-jährige Jubiläum der Aufnahme des Ensembles aus dem 18. Jahrhundert am Platz Stanislas auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO zu feiern. Das Logo der UNESCO Welterbe ist aus der Vogelperspektive, als Grundriss des Gartens zu erkennen (siehe Bild 3 in der Bilderleiste): Der Kreis steht für die Natur, das Quadrat symbolisiert das Handeln des Menschen.
 
Bei der Gestaltung des temporären Gartens ist, achteten die Planer sowohl auf eine hochwertige Ästhetik als auch auf Nachhaltigkeit: Alle Materialien und Bauteile können sie an anderer Stelle nach dem Abbau wiederverwenden. Manchen Bauteilen wohnt bereits die Modularität und Fügung inne, die den Auf- und Abbau erleichtert.

Auch Dr. Ursula Nothhelfer und Klaus Weindel vom Gartenbauamt reisten an, um der Eröffnung des Gartens beizuwohnen. Gemeinsam konnten sie am Tag der Einweihung des Gartens viele Eindrücke und Anregungen mitnehmen und wissen die Städtepartnerschaft mit Nancy umso mehr zu schätzen.

 

Nancy: Jardin Éphémère
Nancy: Jardin Éphémère
Nancy: Jardin Éphémère

Mehr zum Thema

50 Jahre Sommerpraktikum in Nancy

Zum Abschluss des Sommerpraktikums in Nancy reisten Vertreter der Stadt Karlsruhe zum Abschied der Praktikantinnen und Praktikanten in die Partnerstadt.

Abschluss des Sommerpraktikum 2023

Bei der Abschlussfeier des diesjährigen Sommerpraktikums verabschiedeten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und die beigeordnete Bürgermeistin aus Nancy, Evelyn Beaudeaux, die jungen Menschen aus Karlsruhes Partnerstädten.

Botanische Führung im Zoologischen Stadtgarten

Bei einer Führung durch den Zoologischen Stadtgarten können am 24. September Stauden entdeckt werden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben