Menü
eService
Direkt zu
Suche

Zehn Fragen an Karlsruhe

Im Rahmen einer Vorun­ter­su­chung zum Räumlichen Leitbild wurden zehn Fragen an Karlsruhe erarbeitet, die die verschie­de­nen räumlichen Zukunfts­op­tio­nen der Stadt veran­schau­lich­en. Die Ausstellung „Die Stadt neu sehen“ machte die Visionen für die Öffentlichkeit sichtbar.

Ausstellungsplakat die Stadt neu sehen

Reges Interesse brachte neue Ideen

Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen ins Stadt­mu­seum, um sich in der Ausstel­lung über das Projekt „Paumliches Leitbild“ zu infor­mie­ren und die zukünftige Entwick­lung Karlsruhes aktiv zu disku­tie­ren. Zweihun­dert Ideen und Anmer­kun­gen von Bürge­rin­nen und Bürgern wurden in der Ausstel­lung gesammelt und an das Stadt­pla­nungs­amt übermit­telt. Darüber hinaus nahmen mehr als 500 Karls­ru­he­rin­nen und Karlsruher am Begleit­pro­gramm zur Ausstel­lung teil.

Wie plant man eine Planstadt weiter?

Die überge­ord­nete Frage „Wie plant man eine Planstadt weiter?“ verweist dabei unter Rückbezug auf die Tradi­ti­ons­li­nien der Stadt auf die Wichtig­keit des gemein­sa­men Entwick­lungs­pro­zes­ses – nur so kann ein Plan das Fundament einer lebendigen und zukunfts­fä­hi­gen Stadt bilden.

Stadt und Region

Wo fängt Karlsruhe an? Ist Karlsruhe eine Regio­nal­stadt oder eine Stadt in der Region? 3,08 MB (PDF)

Stadt am Fluss

Wie nahe kommt die Stadt dem Rhein? Welche Rolle spielt der Rheinhafen für den Zugang zum Fluss? 3,59 MB (PDF)

Stadt und Grün

Mehr Licht in den Hardtwald? Wie und an welchen Stellen können Stadt und Freiraum besser verknüpft werden? 6,53 MB (PDF)

Ankommen und Orientierung

Bin ich schon drin? Welche Stadt­ein­gänge sind für Karlsruhe zukünftig bedeut­sam? 4,67 MB (PDF)

Bewegung in der Stadt

Die Verkehrs­sys­teme sind gut - aber passt die Verknüp­fung? 1,84 MB (PDF)

Transit­raum Süd

Was ist die Südbanane? Welche Aufgaben könnte der Transit­raum Süd zukünftig überneh­men? 3,43 MB (PDF)

Anker in der Stadt

Wie entwickeln sich Forschung, Lehre und Techno­lo­gie zukünftig als Stadt­bau­stei­ne? 4,78 MB (PDF)

Gestaltung in der Stadt

"In welchem Style sollen wir bauen?" Dichte für Karlsruhe oder Karlsruher Dichte? 4,19 MB (PDF)

Stadt in Teilen

...oder doch ein Ganzes? Welche übergrei­fende Klammer kann die Stadtteile zusam­men­hal­ten? 2,67 MB (PDF)

Räumliches Leitbild 2015

Wie plant man eine Planstadt weiter? In der Vorun­ter­su­chung wurde auch der Prozess der Leitbil­d­ent­wick­lung selbst als Schlüs­sel­the­ma definiert. 11,04 MB (PDF)

Kontakt

Stadtplanungsamt

Generalplanung und Stadtsanierung

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben