Menü
eService
Direkt zu
Suche

Historische Schönheit

Restaurierung und Neubauten am Fichte-Gymnasium

Ansicht

„Die Farbgestaltung folgte dem historischen Vorbild, so dass sich die sanierten Gebäudeteile nun wieder am Originalzustand orientieren. Das Ergebnis ist beeindruckend.“

Das Fichte-Gymnasium in der Karlsruher Innenstadt zeichnet sich durch eine Kombination aus altehrwürdigem Bestand und modernen Neubauten aus. Der denkmalgeschützte Teil der Schule entstammt unterschiedlicher Bauphasen. Die ältesten Gebäude gehen auf die Jahre 1860 und 1877 zurück. Diese Altbauten sind bauzeittypisch in einer klassizistischen Form gestaltet und großteils in Sandstein errichtet. Was lange währt, muss aber auch gepflegt und gewartet werden.

Mehr Restaurierung als Sanierung

Mehrere Gebäudeteile wiesen im Innenbereich einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. In unterschiedlichen Bauabschnitten wurden unter anderem die historischen Treppenhäuser und Toilettenanlagen saniert und modernisiert. Das alles geschah entlang aber mit Blick auf den ursprünglichen Originalzustand: In den Treppenhäusern wurden Einbauten, Treppen- und Bodenbeläge soweit zurückgebaut, dass erhaltungswürdige historische Fliesenbeläge wieder freigelegt wurden. Auch die Farbgestaltung folgte dem historischen Vorbild, so dass sich die sanierten Gebäudeteile nun wieder am Originalzustand orientieren. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Der Neubau der Ganztageseinrichtung

In der Sophienstraße 2 entstand zudem ein Neubau für eine Ganztageseinrichtung. Das Gebäude ersetzt den traditionsreichen Saalbau des ehemaligen Künstlerhauses. Bereits 2012 wurde die Nutzung des Künstlerhauses eingestellt und der Bestand vollständig abgerissen, da ein wirtschaftlicher Umbau für schulische Zwecke nicht möglich war.
Zum Schuljahresbeginn 2014/2015 stand die neue Einrichtung. Sie ist als Massivbau mit Flachdächern konstruiert. Mit den großformatigen quadratischen Fensteröffnungen konnten abwechslungsreiche Innenräume mit hoher Aufenthaltsqualität realisiert werden. Besonders beliebt bei den Schülern sind die Sitznischen in den großen Fenstern – sie laden förmlich ein, um sich dort zu treffen und zu verweilen.

Lebhaftes Schulleben dank neuer Struktur

Auch der helle zentrale Treppenraum, das sogenannte Atrium, dient nicht nur der Erschließung. Hier hält man sich einfach gerne auf. Im Eingangsfoyer findet man außerdem eine Sitzstufenanlage, die auch für alternative Unterrichtsformen genutzt wird. Neben Aufenthaltsräumen und Schulkantine erhielt das Fichtegymnasium zudem neue Musiksäle. Der Speisesaal lässt sich nun über Faltwände großzügig zum Foyerbereich öffnen und bietet so genügend Platz für schulische Veranstaltungen. Seine "Schaufensterfassade" zur Sophienstraße bildet das lebhafte Schulleben nach draußen ab.

Architektur

Netzwerkarchitekten, Darmstadt

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung

Dr. Kreutz + Partner, Bamberg

Fachplanung Haustechnik

Ing.-Büro Szigeth & Krause, Schefflenz

Aufzugsplanung

Ing.-Büro Hochmuth + Beyer

Fachplanung Elektrotechnik

IBE, Karlsruhe

Bodengutachten

Ing.-Büro Dr.-Ing. Orth GmbH, Karlsruhe

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Ing.-Büro Wolfgang Lutz, Steinmauern

Außenanlagen Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Bauzeit

Abbruch Künstlerhaus Juni 2012 - Januar 2013
Erstellung Neubau Februar 2013 - September 2014

Gesamtaufwand

4,6 Mio. Euro 

Fotos

Jörg Hempel Photo­design, Aachen 

Kunst am Bau

Eva Schaeuble, Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Max-Planck-Gymnasium - Erweiterung von Bau H

Das von 1954 bis 1982 in mehreren Abschnitten errichtete Max-Planck-Gymnasium liegt in idylischer Lage direkt am Oberwald in Karlsruhe-Rüppurr. Von 2014 bis 2016 bekam die Schule ein weiteren Anbau, der notwendige Fach- und Klassenräume beinhaltet. Dazwischen entstand eine sehenswertes Foyer.

Neubauten der Augustenburg-Gemeinschaftsschule

Die Grötzinger Schule ist durch ihr integratives Förderkonzept und die barrierefreie Gestaltung eine renommierte Inklusionsschule. Von 2016 bis 2019 erhielt der Schulcampus zwei neue Gebäude, die dieses Bildungskonzept weiter befördern. Sie ist ein echter Hingucker.

Hebelschule - Neubau Sporthalle und Erweiterung

Von 2015 bis 2016 wurde das Schulgelände erweitert und eine neue Sporthalle gebaut. Die neue Einfeld-Sporthalle ist das Kernstück der jüngsten Baumaßnahmen. Der Neubau der Hebelschule fügt sich perfekt in die bestehende Architektur ein.

Anne-Frank-Schule - Neubau Ganztageseinrichtung

Als die Anne-Frank-Schule im Stadtteil Oberreut zur Ganztagesschule wurde war klar, dass dies mit den damaligen Räumlichkeiten nicht umsetzbar ist. Von 2013 bis 2015 erweiterte die Stadt demnach die Bildungsstätte um eine eingeschossige Ganztageseinrichtung.

Stadionausbau am SVK Beiertheim

Mit dem Ausbau des Carl-Kaufmann-Stadions an der Karlsruher Europahalle wurde aus der etwas tristen Sportstätte eine moderne Anlage für die Aktivitäten des SVK Beiertheim. Neben Leichtathletik und Fußball sind es beliebte Stadtevents, die die Bürgerinnen und Bürger mit dem Stadion verbinden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben