Menü
eService
Direkt zu
Suche

Zuschuss für Güter-Stadtbahn

Land Baden-Württemberg und EU unterstützen Forschungsprojekt "RegioKArgo"

Förderbescheid: AVG-Geschäftsführer Christian Höglmeier, Projektleiter Christoph Rentschler, Staatssekretär Patrick Rapp, OB Frank Mentrup und TRK-Geschäftsführer Jochen Ehlgötz (v.l.). Förderbescheid: AVG-Geschäftsführer Christian Höglmeier, Projektleiter Christoph Rentschler, Staatssekretär Patrick Rapp, OB Frank Mentrup und TRK-Geschäftsführer Jochen Ehlgötz (v.l.). © AVG/Gärtner

Güterbeförderung in Stadtbahnen, mit diesem richtungsweisenden Projekt befassen sich seit 2020 die Verkehrsbetriebe der Region gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen unter dem Titel „Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)“.

Nun hat das Vorhaben einen wichtigen finanziellen Schub erhalten. Der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) wurden rund 2,6 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und ergänzend 1,3 Millionen Euro aus Landesmitteln bewilligt. Den symbolischen Förderscheck überreichte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium in der vergangenen Woche.

Kombinierter Personen- und Warentransport

„Der Entwicklung intelligenter, klimaschonender und energieeffizienter Transport- und Mobilitätslösungen kommt eine Schlüsselrolle für die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Regionen im Land zu“, sagte Rapp. Das Land wolle seine Regionen dabei unterstützen, technische Innovationen zu entwickeln – gerade, wenn sie sich den Zukunftsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Mobilität widmeten, so Rapp.

Ziel ist es, den kombinierten Personen- und Warentransport in Straßenbahnwagen mit automatisiertem Be- und Entladen weiterzuentwickeln und im Reallabor zu demonstrieren. Hierfür wird eine KI-basierte Technologie im Schienenfahrzeug eingerichtet und zusätzlich ein Logistikkonzept für den langfristigen und wirtschaftlichen Betrieb erarbeitet.

Das Projekt „RegioKArgoTramTrain“ wurde 2021 im Rahmen des Landeswettbewerbs „RegioWIN 2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit“ als eines von landesweit 24 Leuchtturmprojekten prämiert. Drei von ihnen kommen aus der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK).

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Gerhard Schönbeck: Kombilösung trägt seine Handschrift

Zum 70. gratulierte dem früheren Leiter des städtischen Tiefbauamts, Gerhard Schönbeck, auch OB Dr. Frank Mentrup.

Gemeinderat: Große Mehrheit für Turmbergbahn-Planung

Die Alternative war allen klar: Entweder Modernisierung, oder „es könnte gar keine Turmbergbahn mehr geben“, wie es CDU-Stadtrat Dirk Müller formulierte. Entsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus, nur sechs Ratsmitglieder votierten dagegen, an die Verkehrsbetriebe den Auftrag zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens einzuleiten.

Karlstraße: VBK erneuern Gleise

Nachdem im vergangenen Jahr bereits der nördliche Teil des Gleisvierecks an der Mathystraße ausgewechselt wurde, geht die Erneuerung der Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße nun in die nächste Runde. Ab Montag, 25. April, ist der Streckenabschnitt zwischen Mathystraße und Ebertstraße voraussichtlich bis Ende Juni gesperrt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben