Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlstraße: VBK erneuern Gleise

Südliche Karlstraße ab der kommenden Woche gesperrt

In dieser Zeit arbeiten die Verkehrsbetriebe am südlichen Teil des Gleisdreiecks sowie an den Schienen zwischen Bahnhof- und Vorholzstraße. Außerdem wird im Gleisviereck eine Wasserbenetzungsanlage zur Verminderung des Kurvenquietschens installiert. Zugleich finden im Baustellenbereich Leitungsarbeiten der Stadtwerke Karlsruhe zur Fernwärmeversorgung sowie des Tiefbauamts zur Fahrbahnerneuerung statt.

Während der Bauzeit fahren die Straßenbahnlinie 3 und die Stadtbahnlinie S12 in beiden Richtungen zwischen Mathystraße und Ebertstraße eine Umleitung über die Brauerstraße. Fahrgäste mit Ziel Kolpingplatz können alternativ die Buslinie 55 benutzen: mit Anschluss zur Straßenbahn entweder am Hauptbahnhof oder am ZKM.

Für den Auto- und Radverkehr ist die Karlstraße zwischen Südend- und Vorholzstraße sowie zwischen Bahnhof- und Mathystraße in beiden Richtungen gesperrt. Eine örtliche Umleitung über die Beiertheimer Allee wird ausgeschildert, wobei stadteinwärts aus der Ebertstraße kommend über die Bahnhofstraße gefahren werden muss. Alternativ dazu steht auch die Ausweichroute über Ebert- und Brauerstraße zur Verfügung. Über die gesamte Bauzeit hinweg ist das Erreichen der Geschäfte in der südlichen Karlstraße gewährleistet. Weitere Informationen zu den Baustellen in Karlsruhe gibt es auf mobil.trk.de/karlsruhe. -eck-

Mehr zum Thema

Zuschuss für Güter-Stadtbahn

Güterbeförderung in Stadtbahnen, mit diesem Projekt befassen sich die Verkehrsbetriebe der Region gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. Nun hat das Vorhaben einen finanziellen Schub erhalten.

Betrieb weiter in bewährter Regie

Für die nächsten gut 22 Jahre erhalten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) den öffentlichen Dienstleistungsauftrag für den Straßenbahn- und Buslinienverkehr in der Fächerstadt.

Ab Sonntag neue Fahrpläne

Um ihr Mobilitätsangebot zu optimieren, drehen auch die Verkehrsunternehmen in der Region zum großen Fahrplanwechsel am 11. Dezember an vielen Stellschrauben im Bus- und Bahnverkehr. Die größten Änderungen gibt es beim Stadtbahnverkehr der AVG.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben