Menü
eService
Direkt zu
Suche

Betrieb weiter in bewährter Regie

Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erhalten weiterhin den Auftrag für den Straßenbahn- und Buslinienverkehr in der Fächerstadt

VBK-Betriebshof-West-IMG_3203.JPG Die VBK erbringen in ihrem Betriebshof in der Wikingerstraße am Rheinhafen Werkstatt-Leistungen für den Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). © Roland Fränkle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Auch in den nächsten gut 22 Jahren sind die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) für den Straßenbahn- und Buslinienverkehr in der Fächerstadt verantwortlich.

Der öffentliche Dienstleistungsauftrag (ÖDA), den die Stadt auf Grundlage eines Gemeinderatsbeschlusses den VBK erteilt hatte, tritt am 1.Januar 2023 in Kraft und läuft bis zum 30. Juni 2045. Er umfasst unter anderem Vorgaben für das Fahrplan- und Verkehrsangebot, Qualitätsstandards sowie die Finanzierung des ÖPNV-Angebots. Zudem erbringen die VBK in ihrem Betriebshof in der Wikingerstraße am Rheinhafen Werkstatt-Leistungen für den Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Die Laufzeit des ÖDA orientiert sich an der nach EU-Recht maximal möglichen Geltungsdauer. Bei der Übergabe des Bescheids an die VBK-Geschäftsführung hob OB Dr. Frank Mentrup die langfristige Sicherung von rund 1400 Arbeitsplätzen und die hohen Qualitätsstandards hervor.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Karlstraße: VBK erneuern Gleise

Nachdem im vergangenen Jahr bereits der nördliche Teil des Gleisvierecks an der Mathystraße ausgewechselt wurde, geht die Erneuerung der Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße nun in die nächste Runde. Ab Montag, 25. April, ist der Streckenabschnitt zwischen Mathystraße und Ebertstraße voraussichtlich bis Ende Juni gesperrt.

OB zieht positive Bilanz für Stadtbahntunnel

Rund fünf Wochen nach Eröffnung des Bahntunnels unter der Karlsruher Innenstadt fällt die erste Zwischenbilanz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup positiv aus.

VBK und AVG: Spitze neu aufgestellt

Christian Höglmeier ist Geschäftsführer bei VBK und AVG Christian Höglmeier ist seit 1. November neuer technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben