Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ab Sonntag neue Fahrpläne

Ab 11. Dezember treten auf zahlreichen Linien Änderungen in Kraft

KVV Fahrplan, APP, App © Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle

Beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) steht am kommenden Wochenende wieder der jährliche Fahrplanwechsel bevor, bei dem ab 11. Dezember auf zahlreichen Linien Fahrplanänderungen in Kraft treten.

Deutsche Bahn übernimmt einige Leistungen

Die umfangreichsten Neuerungen gibt es dieses Mal auf den von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft betriebenen Stadtbahnlinien in den Kraichgau (S4, S31/S32) sowie ins Rhein- und Murgtal (S7/S71/S8/S81). Auf der Verbindung nach Bretten werden die bisherigen Stadtbahn-Eilzüge durch stündliche Regional-Express-Züge der DB ersetzt, die in 70 Minuten die Strecke vom Karlsruher Hauptbahnhof bis Heilbronn zurücklegen. Die S31/S32 fährt künftig zweimal pro Stunde von Karlsruhe bis Ubstadt und wird dort in die Linienäste nach Menzingen und Odenheim aufgeteilt.

Bei Tram- und Buslinien nur kleinere Änderungen

Auch im Süden übernimmt die DB einige Leistungen. So fahren ab dem 11. Dezember ab Karlsruhe Hauptbahnhof Regionalbahnen über Malsch nach Rastatt und ins Murgtal sowie zweistündlich Regional-Express-Züge bis Freudenstadt. Weiterhin angeboten werden die bewährten Direktverbindungen mit den Zweisystem-Stadtbahnen in die Innenstadt. Während es bei den Tram-und Buslinien in Karlsruhe nur geringfügige Änderungen gibt, haben die Verkehrsbetriebe eine gute Nachricht von der Linie 5. Diese wird ab kommender Woche werktags wieder im gewohnten Zehn-Minuten-Takt fahren.

Noch ein Tipp für den Ausflug ins Elsass: Neu im KVV-Liniennetz ist eine Busverbindung vom Bahnhof Rastatt über die Wintersdorfer Rheinbrücke ins Töpfer-Dorf Soufflenheim. Die Linie 231 fährt werktags im Stundentakt und am Wochenende zweistündlich.

Alle Änderungen im Detail auf der Webseite der KVV.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der aktuellen Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Karlstraße: VBK erneuern Gleise

Nachdem im vergangenen Jahr bereits der nördliche Teil des Gleisvierecks an der Mathystraße ausgewechselt wurde, geht die Erneuerung der Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße nun in die nächste Runde. Ab Montag, 25. April, ist der Streckenabschnitt zwischen Mathystraße und Ebertstraße voraussichtlich bis Ende Juni gesperrt.

Gemeinderat: Umbau für neues Süd-Entrée am Hauptbahnhof naht

Wo sich zurzeit vor dem südlichen Eingang des Karlsruher Hauptbahnhofs noch eine provisorische Asphaltfläche erstreckt, werden in Kürze erneut die Baumaschinen anrollen. Noch in diesem Monat soll die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes Süd beginnen. Der Gemeinderat vergab nun einstimmig die erforderlichen Tiefbauarbeiten zum Preis von knapp 2,67 Millionen Euro.

KVV: Länger Gültiges selbst entwerten

Was die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen hatten, wird nun tatsächlich umgesetzt: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ergänzt sein Ticketsortiment um Einzelfahrscheine zum Selbstentwerten. Wie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Karlsruhes Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, und KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon im Anschluss an eine Sondersitzung des Aufsichtsrats bekanntgaben, hat das Gremium mit großer Mehrheit für ein „Gesamtpaket“ verschiedener Maßnahmen gestimmt, welche das bisherige Angebot ergänzen sollen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben