Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinderat: Große Mehrheit für Turmbergbahn-Planung

Ein aufgefächerter Stapel mit Stadtzeitungen © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

„Wir wollen diese Attraktion weiter behalten“, betonte Sibel Uysal (SPD) das grundsätzliche Festhalten an der beliebten Bergbahn. Bedenken wegen der finanziellen Belastung kamen dagegen aus den Fraktionen von KAL/Die PARTEI und FW|FÜR. „Es wird 40 bis 50 Millionen kosten“, prophezeite Lüppo Cramer (KAL/Die PARTEI), dessen Fraktion erfolglos einen Antrag auf Kostenkontrolle gestellt hatte. Petra Lorenz (FW/FÜR) nannte es angesichts der Haushaltslage „unverantwortlich, ein solches Projekt durchzuziehen“. Dem hielt OB Dr. Frank Mentrup entgegen, dass bei einer Sanierung statt des Neubaus mit den selben finanziellen Risiken gerechnet werden müsse. -eck-

Mehr zum Thema

Landesweites Jugendticket kommt

Zum 1. März 2023 kommt das landesweite Jugendticket im Karlsuhrer Verkehrsverbund (KVV) – dafür hat der Gemeinderat den Weg frei gemacht.

Greifbare Zukunft des Nahverkehrs

Projektpartner aus fünf Regionen stellten ein "Mock-up" der neuen Stadtbahngeneration vor. Das Großmodell dient zum Testen und für den letzten Feinschliff vor der Produktion.

Zuschuss für Güter-Stadtbahn

Güterbeförderung in Stadtbahnen, mit diesem Projekt befassen sich die Verkehrsbetriebe der Region gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. Nun hat das Vorhaben einen finanziellen Schub erhalten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben