Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gerhard Schönbeck: Kombilösung trägt seine Handschrift

Ein aufgefächerter Stapel mit Stadtzeitungen © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Vom Regierungspräsidium kommend, 1989 beim Tiefbauamt begonnen, wirkte der Jubilar 2011 bis 2017 „mit großer Tatkraft und profundem Sachverstand“ an dessen Spitze. Mit Gründung der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft 2003 wurde er zu deren Prokuristen ernannt, habe „von Jahresbeginn 2008 bis Ende März 2009“ sogar seine „komplette Arbeitskraft dem Stadtbahntunnel“ gewidmet. Pragmatisch und zupackend habe der bei Bedarf nicht um klare Worte verlegene Schönbeck viele Projekte (darunter etwa die App KA mobil, die Querspange Neureut, der Knielinger See und der Autobahnanschluss Karlsruhe-Nord) zum Erfolg geführt. Die Kombilösung trage „Ihre Handschrift“.

Mehr zum Thema

Transfer zum Tunnel

Um eine Baurate beim Karoline-Luise-Tunnel zu begleichen, setzt die Verwaltung Mittel aus dem Bereich Stadtentwässerung um, weil dort einige Baumaßnahmen nicht wie geplant durchführbar waren.

Zuschuss für Güter-Stadtbahn

Güterbeförderung in Stadtbahnen, mit diesem Projekt befassen sich die Verkehrsbetriebe der Region gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. Nun hat das Vorhaben einen finanziellen Schub erhalten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben