Menü
eService
Direkt zu
Suche

Transfer zum Tunnel

Stadt schichtet Mittel aus der Stadtentwässerung um

Straßenbeleuchtung im Karoline-Luise-Tunnel. Der Kriegsstraßen-Tunnel erhält Geld aus der Stadtentwässerung. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Die Gunst der Stunde nutzen und das Geld dort abrufen, wo es gerade zur Verfügung steht, dieses Prinzip wählt die Stadtverwaltung aktuell beim Karoline-Luise-Tunnel. Um die für 2022 fällige Baurate in Höhe von zehn Millionen Euro zu begleichen, werden Mittel aus dem Bereich Stadtentwässerung umgesetzt, weil dort einige Baumaßnahmen nicht wie geplant umsetzbar waren.

Umschichtung von Mitteln

Dem vom Gemeinderat einstimmig gefassten Beschluss zufolge handelt es sich dabei um die Erweiterung des Regenüberlaufbecken und die Sanierung des Nachklärbeckens im Klärwerk, die wegen Neuausschreibung von Arbeiten oder Umplanungen erst im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Des Weiteren wurden Erschließungsmaßnahmen im Kanalbau in der Nordstadt verschoben, weil der Bebauungsplan noch nicht rechtskräftig ist. Zudem wirkte sich die Verschiebung von Projekten auch auf die Planungskosten aus, die nun zu einem späteren Zeitpunkt fällig werden. Im Lauf des kommenden Jahres erfolgt dann die Transaktion in der Gegenrichtung, wenn die Gelder für Projekte der Stadtentwässerung vom Mittelansatz des Tunnels zur Verfügung stehen.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Finale für die Kombilösung

Unter der Kaiserstraße und der Ettlinger Straße rollen die Stadt- und Straßenbahnen bereits seit dem vergangenen Dezember. Nun gab es auch grünes Licht für den zweiten unterirdischen Verkehrsstrang, der im Zuge der Karlsruher Kombilösung entstand.

Gerhard Schönbeck: Kombilösung trägt seine Handschrift

Zum 70. gratulierte dem früheren Leiter des städtischen Tiefbauamts, Gerhard Schönbeck, auch OB Dr. Frank Mentrup.

Kombilösung: Die erste Fahrt ist etwas Besonderes

Die Vorfreude ist so groß, dass das rote Band schon drei Minuten früher durchschnitten wird: Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe, Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt wie auch der ehemalige Geschäftsführer von Verkehrsbetrieben Karlsruhe und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Ascan Egerer, können es gar nicht abwarten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben