Menü
eService
Direkt zu
Suche

Treffen Karlsruhe-Nancy

Städtepartnerschaften starkes europäisches Rückgrat

Austuasch der Gemeinderäte von Nancy und Karlsruhe im Foyer des Bürgersaals im Rathaus am Marktplatz Die Gemeinderäte aus Nancy und Karlsruhe trafen sich nach der Corona-Zwangspause wieder im Bürgersaal. © Stadt Karlsruhe, Helga Riedel

„Lassen Sie uns die Städtepartnerschaft feiern, in Arbeitsgespräche eintreten – und uns gegenseitig kennenlernen“, freute sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup über das vierte Treffen der Gemeinderäte von Karlsruhe und Nancy. Städtepartnerschaften seien ein starkes Rückgrat, um die Probleme in Europa anzugehen, ist sich Mentrup mit seinem OB-Kollegen aus Nancy, Mathieu Klein, einig. Klimawandel und Klimaanpassung standen im Fokus des Treffens, denn die Herausforderungen sind beidseits der Grenze ähnlich. So gab es viele Anknüpfungspunkte für den anschließenden direkten Dialog zwischen den fachlichen Partnerinnen und Partnern beider Städte. Karlsruhe habe zuletzt aus Frankreich die Anregung eines Hitzeaktionsplans mitgenommen, so Umweltamtsleiter Norbert Hacker. Wie Karlsruhe mit einer Vielzahl von Zielgruppen eine Klimastrategie erarbeitet hat, verfolgte wiederum interessiert die rund 30-köpfige Delegation aus Nancy.

Gleichzeitig wurden schon Gelegenheiten für ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Nancy sondiert: OB Klein pickte unter anderem 60 Jahre Elysée-Vertag oder 40 Jahre UNESCO-Ensemble Place Stanislas aus dem Kalender seiner Stadt.

 

Logo des deutsch-französischen Bürgerfonds

Mehr zum Thema

Lebendige deutsch-französische Freundschaft

Bei einem Treffen in Straßburg unterzeichnen die Städte der Oberrhein-Region ein Manifest zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben