Menü
eService
Direkt zu
Suche

Sommertour: Staatssekretärin Zimmer besichtigt Verkehrsprojekte

Mit dem Rad und zu Fuß durch Karlsruhe

OB Mentrup, Staatssekretärin Zimmer, Professoren der Hochschule Karlsruhe und die Amtsleitung des Stadtbauamts stehen auf der Aussichtsplattform K-Punkt mit Blick auf die Kreuzung am Ettlinger Tor Das Stadtoberhaupt zeigt der Staatssekretärin Elke Zimmer die neue Kreuzung am Ettlinger Tor. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Auf ihrer Sommertour druch Baden-Württemberg war Elke Zimmer MdL, Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, auch zu Besuch in Karlsruhe. Sie besichtigte auf einer Radtour durch Karlsruhe mit Fachleuten der Hochschule Karlsruhe aktuelle und abgeschlossene Verkehrsprojekte, die den Rad- und Fußverkehr fördern.

 

OB Mentrup, Staatssekretärin Zimmer, Professoren der Hochschule Karlsruhe und die Amtsleitung des Stadtbauamts stehen auf der Aussichtsplattform K-Punkt mit Blick auf die Kreuzung am Ettlinger Tor

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup begrüßte sie auf der Aussichtsplattform beim Ettlinger Tor: „Es ist sehr schön, dass Staatssekretärin Zimmer sich konkrete Projekte in Karlsruhe anschaut und man auch konkret miteinander über die Erfolge und Probleme reden kann.“

"Karlsruhe zeigt Engagement"

Mit offenem Ohr ließ sich die Staatssekretärin auch die Schwierigkeiten bei der Förderung einzelner Vorhaben erklären. Sie freute sich über Karlsruhes Engagement für mehr Rad- und Fußverkehr sowie Klimafreundlichkeit und über den Erfolg der städtischen Maßnahmen.

Radverkehr an der Kreuzung am Ettlinger Tor. Außerdem sind Fußgänger, Autos und LKWs auf der Straße.

Mehr zum Thema

ADFC-Fahrradklimatest: Karlsruhe auch im zehnten Jahr mit vorderer Spitzenposition

Im Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) gelang Karlsruhe erneut der Sprung auf das Siegertreppchen. In der Kategorie Großstädte 200.000 bis 500.000 Einwohner belegt die Fächerstadt unter 26 Teilnehmern Platz 2.

Modernisierung des Edeltrudtunnels liegt in den letzten Zügen

Seit dem Frühjahr 2021 wird der Edeltrudtunnel saniert und modernisiert. Jetzt neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu. Ab Anfang Mai läuft der Verkehr durch den rund 600 Meter langen Tunnel wieder normal.

Radroute 12: Mehrwöchige Sanierungsarbeiten starten

Die Radroute 12 ist eine wichtige innerstädtische Radwegeverbindung in Nord-Süd-Richtung. Ab dem 30. Mai beginnen umfangreiche mehrwöchige Sanierungsarbeiten. Die Arbeiten sind mit kleinräumigen Behinderungen verbunden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben