Menü
eService
Direkt zu
Suche

Sozialregion wächst weiter

Karlsruher Kinderpass gilt ab sofort auch in Wörth

Kooperationsvereinbarung Sozialregion Beitritt zur Sozialregion: OB Dr. Frank Mentrup (rechts) und Bürgermeister Dennis Nitsche aus Wörth unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung. © Stadtjugendausschuss Karlsruhe

Der Karlsruher Kinderpass gilt ab sofort auch in der Stadt Wörth, die der Sozialregion Karlsruhe beigetreten ist. Damit ist zum ersten Mal eine Kommune aus Rheinland-Pfalz in der Sozialregion vertreten, nachdem der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und sein pfälzischer Amtskollege Dennis Nitsche unlängst eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet hatten.

Für Karlsruher Kinder und Jugendliche besonders interessant ist der beliebte Badepark Wörth, wo Kinderpassinhaberinnen und –inhaber nun Ermäßigung erhalten. Umgekehrt können bezugsberechtigte Kinder aus Wörth die Freizeit- und Kulturangebote in Karlsruhe zu vergünstigten Bedingungen nutzen. Den Pass gibt es für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, deren Eltern Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, sowie Eltern, die bis zu 30 Prozent über dieser Bedarfsgrenze liegen.

"Stadtgrenzen spielen nicht mehr die große Rolle", sagte OB Mentrup mit Blick auf die 13 Kommunen, die neben Wörth heute schon die Sozialregion bilden und entweder den Karlsruher Kinderpass, den Karlsruher Pass oder beides übernommen haben. Besonders der Kinderpass sei "ein Exportschlager". Bürgermeister Nitsche verwies darauf, dass Karlsruhe und Wörth in der gleichen Region liegen würden. Viele Fragestellungen seien ähnlich. Beim Karlsruher Kinderpass gehe es nicht um Almosen oder eine Stigmatisierung, sondern um Teilhabe. Der pass wird nun zwei Jahre lang in Wörth innerhalb eines Pilotprojekts ausgegeben.

 

Mehr zum Thema

Sozialregion Karlsruhe wächst

Sozialregion Karlsruhe vergrößert sich: Zum 1. Januar 2023 treten Hambrücken, Linkenheim-Hochstetten und die Verbandsgemeinde Hagenbach dem Verbund bei.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben