Menü
eService
Direkt zu
Suche

„Medienkunst ist hier“: den Marktplatz virtuell mit Bäumen füllen

Eva-Maria Lopez will mit - Installation "Paper trees" Mensch und Natur auf neue Art verbinden

Installation Paper trees, Eva-Maria Lopez Virtuell den Marktplatz mit Bäumen füllen - ist Teil der öffentlichen Medienkunst in der City of media arts. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Es ist eine Art erweiterte Realität, mit der hier gearbeitet wird. In der Kunstszene ist die Arbeitsweise auch unter dem Titel „Augmented-Reality-Installation“ bekannt.  Im Rahmen der Aktion „Medienkunst ist hier“ möchte die Künstlerin Eva-Maria Lopez die Beziehung zwischen Natur und Papier aufzeigen; und dabei Mensch und Natur auf neue Art verbinden. Die Installation „paper trees“ steht im August und September auf dem Karlsruher Marktplatz, vor dem Rathauseingang.

Der Baum – als ein wichtiges Element in der Biodiversität, wird dabei in Relation zum Papierverbrauch gestellt, so die Absicht von Lopez. „Paper trees“ visualisiert die Verbindung zwischen lokalem Verbrauch und globalem Klima, und verbindet den Menschen mit der Natur auf eine neue Art. Eva-Maria Lopez hat dazu eine App entwickelt, die man nach download auf dem Smartphone installieren kann.  In der „Augmented-Reality“ entsteht bei Aktivierung, und Eingabe der Standortdaten, ein kleiner Wald aus Linden – zwischen Pyramide und dem Großherzog Leopold Brunnen.

Die Örtlichkeit ist vorprogrammiert, und beim Kreisen des Smartphones rund um den Marktplatz werden die dort sich zu diesem Zeitpunkt bewegenden Menschen miteingespielt. Die Papierstapel neben den Baumstämmen sollen das Verhältnis des Baumes als Rohstoffproduzent aufzeigen. Denn: Im globalen Klimawandel spielt auch der Holzverbrauch für ein tägliches Produkt wie Papier eine wichtige Rolle. Die App von Lopez wird auch auf dem Kunstportal Baden-Württemberg beworben.

Eva-Maria Lopez lebt und arbeitet in Karlsruhe und Paris. Sie ist eine Künstlerin im Bereich Kunst und Wissenschaft und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themenbereichen Natur, Ökologie und deren historischen Zusammenhängen. Dem Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste Karlsruhe ging ein Studium der Agrarwirtschaft an der Universität Kassel voraus. Zahlreiche Auslandsaufenthalte schärften den Blick und das Bewusstsein für gesellschaftliche und ökologische Aspekte. Ihre Projekte präsentiert sie international in Ausstellungen.

Installation Paper trees, Eva-Maria Lopez
Installation Paper trees, Eva-Maria Lopez

Mehr zum Thema

Neue Medienkunstwerke für die UNESCO City of Media Arts

Neun Künstler*innen werden mit ihren Medienkunsten-Projekten von der Stadt Karlsruhe gefördert. Zu sehen sind sie im nächsten Sommer, parallel zu den Schlosslichtspielen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben