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Medienkunst im MONOPOL

Karlsruhe präsentiert sich auf Berliner Tourismusbörse / Sonderheft erscheint

Internationale Tourismusbörse Berlin Sonderheft präsentiert: Elke Buhr (Chefredakteurin MONOPOL) , Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Jonas Denzel, Kulturamtsleiterin Dominika Szope und KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter (v.l.) auf der ITB. © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Bunt, kreativ und vielfältig ist das Leben in Karlsruhe, davon konnten sich die Besucher der Internationalen Tourismusbörse ITB in der vergangenen Woche in Berlin überzeugen. Auf der weltgrößten Reisemesse präsentierte die diesjährige Host City der MICHELIN Sterne-Verleihung ein umfangreiches Jahresprogramm mit einer Reihe von Events und Veranstaltungen – ganz unter dem Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“

Denn zum Kultur-Genuss laden zahlreiche Ausstellungen und Kulturprojekte in die Fächerstadt ein. Zusammen mit den Karlsruher Kulturpartnern stellte die Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) die Highlights in der CULTURE LOUNGE der ITB Reiseveranstaltern, Agenturen und Medienvertretern aus aller Welt vor. Im Fokus stand dabei unter anderem das Gemeinschaftsprojekt Beileger UNESCO City of Media Arts in der Zeitschrift MONOPOL. Hierfür lud die Stadt Karlsruhe unter dem Motto „Tourismuspotential der UNESCO City of Media Arts“ zu einer Talkrunde ein. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Kulturamtsleiterin Dominika Szope, KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter und Medienkünstler Jonas Denzel präsentierten gemeinsam mit MONOPOL-Chefredakteurin Elke Buhr das neue Karlsruhe-Heft in dem renommierten Kulturmagazin. Zudem gab es am selben Tag einen Abendempfang „Karlsruhe – die erste deutsche UNESCO CITY OF MEDIA ARTS lädt ein“ für Politik und Wirtschaft in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin.

Gemeinsam hatten die städtischen Partner mit dem Verlag ein MONOPOL-Sonderheft „Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts“ zur Beilage in der März-Ausgabe 2023 realisiert. Auf 52 Seiten widmet sich das Magazin der vielfältigen Kunst- und Kulturszene. Die MONOPOL-Redaktion arbeitete dabei die Kreativität, Ideenreichtum und Innovationskraft von Karlsruhe heraus. Die KTG lieferte den Input für den touristischen Teil im Sonderheft: Auf den Serviceseiten gibt es Hotel-, Restaurant- und Shoppingtipps für die kulturinteressierten Reisenden.

Kulturhighlights und SCHLOSSLICHTSPIELE in der UNESCO-City Karlsruhe

Über 45 Museen, Einrichtungen und städtische Akteure haben sich unter der Kulturmarketing Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ zusammengeschlossen und zeigen auf der ITB, wie lebendig die Kulturlandschaft in der UNESCO-City für Media Arts Karlsruhe ist. So wird am 28. April 2023 der monumentale GENESIS-Zyklus von dem international renommierten Künstler Markus Lüpertz für die neue Karlsruher U-Bahn fürs Publikum eröffnet.

Viele weitere Highlights hält das Jahr 2023 bereit wie beispielswiese die art KARLSRUHE, die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst (4. bis 7. Mai 2023), die Große Sonderausstellung „Die 80er - Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum (17. Juni 2023 - 25. Februar 2024) oder „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“: die Highlights der einzigartigen Sammlung der Staatlichen Kunsthalle werden während des Umbaus ab Frühjahr 2023 in den Räumen des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien ausgestellt werden. Parallel dazu errichtet das ZKM mit der neuen Ausstellung „Renaissance 3.0“ ein Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert.

Auch der große Publikumsfavorit, die Schlosslichtspiele Karlsruhe, werden 2023 wieder das Stadtzentrum erstrahlen lassen. Ab August 2023 wird das Karlsruher Schloss erneut zur schönsten Leinwand Deutschlands, wenn renommierte Künstler aus ganz Europa im Wechsel ihre aufwendigen Klang- und Bildprojektionen präsentieren.

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