Menü
eService
Direkt zu
Suche

„Karlsruhe spielt!" mit Auszeichnung

Der Preis wird vom Bundesumweltamt an Kommunen vergeben, die sich während der Europäischen Mobilitätswoche besonders engagieren. In seiner Laudatio lobte Jurymitglied Julian Römer vom u-institut für unternehmerisches Denken & Handeln die Karlsruher Aktion als herausragendes Beispiel für eine neue Art von Politik, die den notwendigen Wandel hin zu menschengerechten Städten fördere. In Anwesenheit von Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, nahm Bürgermeister Martin Lenz den Preis für die Stadt Karlsruhe entgegen.

„Karlsruhe spielt!" wirke direkt in den Stadtteilen und bei den Bürgerinnen und Bürgern, hob Lenz im Rahmen der virtuellen Preisverleihung hervor. Auch von der Politik sei das Format parteiübergreifend unterstützt worden. Die Aktion „Karlsruhe spielt!" setzt auf Beteiligung. Die Straßen wurden allesamt auf Vorschläge der Karlsruher Bürgerschaft hin eingerichtet. Wer teilnahm, übernahm eine Patenschaft für „seine" Spielstraße, bespielte und betreute sie.

Auf diese Weise entstanden mit geringen Mitteln 35 temporäre Spielstätten, die ein starkes Zeichen für Karlsruher Kinder und deren Rechte setzten, den Blick aber auch auf die Bedeutung von Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum lenkten.
Für das städtische Kinderbüro ist dieser Preis ein Grund mehr, die Aktion nicht nur zu verstetigen, sondern sie weiterzuentwickeln. Auch aktuell sollen wieder Spielstraßen für Kinder entstehen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge noch bis zum 15. Juni auf der Internetseite des Kinderbüros (Telefon: 0721 133-5111) einreichen. -red-

Mehr zum Thema

Eine Stadt für alle gestalten

Um möglichst alle Karlsruher Kinder zu beteiligen, gibt es nun ein Rahmenkonzept. Dieses erhielt der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung zur Kenntnis. Auch das Jugendbeteiligungskonzept wurde fortgeschrieben.

Botschafter und Vorbilder für die Stadt

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung würdigt die Stadt Karlsruhe jährlich die Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler. Hans Joachim Kögele erhielt in diesem Jahr die Medaille für besondere Verdienste um den Sport.

Kinderfreundlichkeitspreis: Besonderes Engagement gesucht!

Wer sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Karlsruhe besonders einsetzt, kommt gegebenenfalls für den Kinderfreundlichkeitspreis 2024 infrage – die Frist für Vorschläge startet ab sofort.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben