Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kaiserstraße: Bahn frei zum Entspannen und Staunen

Menschen auf der Straße Zu schon gut angenommenen Sitzbänken und offenem Bühnenpodest kommen bald Holzliegen mit kühlendem Wiesen-Kopf hinzu. © KME/Rösner

Während moderne Holzbänke und demnächst auch Liegeflächen zum Verweilen und Entspannen einladen, soll ein abwechslungsreiches kulturelles Programm in den kommenden Wochen noch mehr Leben und Bewegung in die Promenade Kaiserstraße bringen – „Bahn frei“. Mit Hip-Hop-Tanz, Café-Circus, Workshops und Quizperformances machen zahlreiche Karlsruher Akteurinnen und Akteure den Stadtraum zur Bühne.

Diese Woche ging es bereits rund mit der lehrreichen Choreografie des französischen Hip-Hop-Duos Aurélien Salzard und Kévin Briot (Tempor`air) aus Karlsruhes Partnerstadt Nancy. Akrobatik und Genuss für Leib und Seele hielt ein historischer Wohnwagen der DDR-Marke Nagetusch bereit. Nachhaltig und grün sind die Afterwork-Workshops von „Urbane Gärten Karlsruhe“.

An fünf Terminen (29. Juni sowie 1., 2., 6. und 7. Juli, jeweils 16 bis 19 Uhr) können Gäste der Kaiserstraße ohne Voranmeldung an wechselnden Popup-Stationen vielfältige Ideen für eine grünere Zukunft kennenlernen: große kollektive Initiativen, aber auch kleine Maßnahmen, die jede und jeder sofort im Alltag umsetzen könnte. Das Schauspiel-Ensemble des Badischen Staatstheaters bringt an vier Terminen im Juli (8., 16., 17. und 19., je 17 bis 20 Uhr) mit „Quizoola!“ Rate- und Lernspaß: eine Performance mit viel Improvisation und Spontaneität (karlsruhe-erleben.de/bahnfrei).

Mehr zum Thema

Kein Erhalt für Platanen in der Kaiserstraße

Mit einer Mehrheit von 35 Stimmen entschieden die Stadträtinnen und Stadträte in der Dezember-Sitzung des Gemeinderats über die Zukunft der Bäume.

Mobilität als großes Thema

Die Umgestaltung der Kaiserstraße und E-Scooter – das sind unter anderem die Themen, mit denen sich der Beirat für Menschen mit Behinderungen in diesem Jahr beschäftigt hat und wohl noch weiter beschäftigen wird.

Neue Kaiserstraße: Planung auf dem Prüfstand

Weil die Planung vor Beginn des nächsten Bauabschnitts öffentlich stark diskutiert und kritisiert worden war, hatte die Verwaltung interne und externe Fachleute in die jüngste Sitzung des Hauptausschusses eingeladen.

Digital durch die Fußgängerzone

Wer neugierig ist, wie die Kaiserstraße nach ihrer Neugestaltung aussehen könnte, der kann sich in der Tourist-Information am Marktplatz ein Bild machen: Per Joystick kann man dort am Bildschirm durch ein 3D-Modell spazieren.

Beschlossene Sache: Stadt dokumentiert Wurzeln gefällter Platanen

Mit großer Mehrheit lehnte der Gemeinderat einen interfraktionellen Antrag der Fraktionen von LINKEN und FW|FÜR ab, der sich erneut mit der Fällung der Platanen in der Kaiserstraße beschäftigte.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben