Menü
eService
Direkt zu
Suche

Impfangebot im ECE-Center bleibt auch im September bestehen

Montags und donnerstags mit oder ohne Termin / STIKO-Empfehlung aktualisiert

Informationsbogen Corona-Impfung im Impfzentrum Ein Paar blättert durch das Anmeldungs- und Informationsmaterial zur Corona-Schutzimpfung. © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt

Im September setzen die Impfteams im ECE Center an zwei Tagen in der Woche ihre Arbeit fort. Montags und donnerstags können sich die Karlsruherinnen und Karlsruher im Impfstützpunkt am Ettlinger Tor gegen das Coronavirus impfen lassen.

Verfügbare Impfstoffe und Termine auf impfen-ka.de

Termine sind jeweils montags von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr verfügbar. Die Öffnungszeiten am Donnerstag sind aufgrund der verminderten Nachfrage um eine Stunde verkürzt. Bereit stehen die Impfstoffe von BioNTech, Johnson & Johnson sowie der Firmen Moderna und Novavax, die beiden letzteren jedoch nicht jederzeit. An welchen Tagen welcher Impfstoff verfügbar ist, zeigt die Website impfen-ka.de übersichtlich. Dort können Impfwillige auch einen Termin buchen. Darüber hinaus ist es weiterhin möglich, ohne Termin innerhalb der Öffnungszeiten einen Piks gegen Corona zu erhalten.

Zum Herbst wird ein auf die Omikron-Variante angepasster Impfstoff erwartet, der dann auch im Karlsruher Impfstützpunkt zum Einsatz kommen soll.

STIKO passt ihre Empfehlung an

Nach der Aktualisierung der Covid-19-Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) wird eine weitere Auffrischimpfung bereits für Personen ab dem Alter von 60 Jahren empfohlen. Dies war bisher erst ab 70 Jahren der Fall. Auch Personen im Alter ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe infolge einer Grunderkrankung können durch eine weitere Auffrischimpfung ihren Schutz gegen das Coronavirus erhöhen. Der Impfstoff der Firma Novavax kann jetzt auch auf Basis der STIKO-Empfehlungen zur Grundimmunisierung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren eingesetzt werden.

Impfen bleibt das wichtigste und wirksamste Mittel zur Pandemiebewältigung. Deshalb ruft die STIKO alle Personen auf, den eigenen Covid-Impfstatus zu überprüfen und Impfungen entsprechend der Empfehlungen und mit den verfügbaren Impfstoffen nachzuholen. Insbesondere bei Unsicherheit kann eine ärztliche Beratung weiterhelfen.

Übersichtskarte zeigt 235 Teststellen in Stadt- und Landkreis

Wer unabhängig von seinem Impfstatus einen Corona-Testnachweis benötigt, kann sich bei einer von 235 Teststellen in Stadt- und Landkreis Karlsruhe testen lassen – zusammengestellt auf einer Online-Karte unter karlsruhe.de/teststellen. Fragen und Antworten zu Kosten und Test-Berechtigung stellt das Landesgesundheitsministerium online zur Verfügung.

Corona-Portal ist umgezogen

Informationen rund um das Coronavirus in Karlsruhe finden sich seit dem Relaunch von karlsruhe.de auf einer Unterseite des städtischen Internetauftritts. Hier erhalten Sie Auskunft zu Fallzahlen, dem Test- und Impfangebot, Rechtsvorschriften und aktuellen Mitteilungen der Stadt.

karlsruhe.de/corona

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben