Menü
eService
Direkt zu
Suche

Hohe Theaterkunst trifft auf Tierwelt

Claus Peymann wird Ehrenpatenschaft für ein Tier im Zoo Karlsruhe übernehmen

Theaterregisseur Claus Peymann beim Treffen mit Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und den beiden Hyazinth-Aras Henry und Indigo Theaterregisseur Claus Peymann beim Treffen mit Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und den beiden Hyazinth-Aras Henry und Indigo. © Stadt Karlsruhe, Zoologischer Stadtgarten, Timo Deible

Der Theaterregisseur Claus Peymann hat heute den Zoo Karlsruhe besucht und sich mit Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt getroffen. Peymann erklärte sich dazu bereit, bei einem kommenden Besuch die Ehrenpatenschaft für ein Zootier zu übernehmen.  "Wenn ich damit helfen kann, den Fokus auf eine bedrohte Art zu legen, mache ich das sehr gerne", so Peymann.

Durch ein Interview mit dem Theaterregisseur war man beim Zoo aufmerksam geworden. Darin hatte Peymann vom Zoo Karlsruhe geschwärmt und dass er immer zu Besuch käme, wenn es ihn nach Karlsruhe verschlägt. Reinschmidt überreichte Peymann bei dem Treffen daher eine Ehrenkarte für den Zoo.

"Für uns als Zoo ist es immer sehr schön, wenn sich bekannte Menschen aus allen möglichen Bereichen für den Zoo interessieren und ihre Popularität nutzen, um den Artenschutz voranzubringen", betonte Reinschmidt. Beim nächsten Besuch sei dann eine persönliche Führung des Zoodirektors für den 85-jährigen Regisseur vorgesehen.

Peymann ist immer noch aktiv als Theaterregisseur, war bis 2017 Intendant, künstlerischer Leiter, Geschäftsführer und Alleingesellschafter des Berliner Ensembles. Er arbeitete in seiner langen Karriere zudem für das Universitätstheater Hamburg, das Stadttheater Heidelberg, das Frankfurter Theater am Turm, die Berliner Schaubühne, das Schauspiel Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum, das Burgtheater in Wien und erarbeitete sich dabei den Ruf als "Papst" der deutschen Theaterszene.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben