Menü
eService
Direkt zu
Suche

Höhensicherungsübung am Kran

Branddirektion probt auf dem Gelände des Badischen Staatstheaters für den Ernstfall

Höhensicherungsübung Die Baustelle am Badischen Staatstheater bietet derzeit ideale Bedingungen für eine Höhensicherungsübung. © Arno Kohlem

Um 9:30 Uhr geht der Notruf bei der Feuerwehr ein: Ein Kranführer hat auf einer Baustelle einen Herzinfarkt erlitten und befindet sich noch immer im mehr als 60 Meter hohen Kran. Keine zwei Minuten später sind die Einsatzkräfte der Höhenrettung vor Ort. Nur die zahlreichen Pressevertreter lassen erahnen, dass es sich hierbei lediglich um eine Übung handelt.

Übung an zwei Kränen

Die Baustelle des ersten Moduls der Sanierung des Badischen Staatstheaters bietet aktuell ideale Bedingungen für eine solche Simulation. Denn seit kurzem stehen dort zwei Kräne. Am kleineren, rund 40 Meter hohen Gestell, übt der „Grundlehrgang Höhenrettung“ grundlegende Techniken. Am großen Kran tragen 15 Feuerwehrleute zur Rettung des fiktiven Kranführers bei. „Das ist ein Azubi von mir, der heute ‚gerettet‘ wird“, sagt die Pressesprecherin der Branddirektion, Dr. Michaela Hofmann, und zeigt auf eine schemenhafte Gestalt im Führerhaus des Krans.

Reibungslose Abläufe und gute Kommunikation

72 Übungsstunden müssen ausgelernte Höhenretter jährlich absolvieren. „So viele hohe Kräne gibt es nicht. Danach suchen wir rund um die Uhr“, betont Hofmann. Bei der Übung geht es heute vor allem darum, reibungslose Abläufe zu trainieren und die Kommunikation innerhalb des Teams zu testen. Hofmann sagt: „Bei einem Höhenretter-Einsatz muss einfach alles klappen. Das Leben eines Menschen hängt schließlich an den Seilen und Flaschenzügen, die wir anbringen.“

Eindrücke von der Höhensicherungsübung

Höhensicherungsübung
Höhensicherungsübung Badisches Staatstheater
Höhensicherungsübung
Höhensicherungsübung
Höhensicherungsübung

An diesem Tag geht bei der Übung alles gut. Um 10:20 Uhr befindet sich „Kranführer“ und Azubi Thomas Salmon wieder sicher auf dem Boden neben dem Staatstheater. „Es war sehr ungewohnt. Den Ablauf kannte ich bis jetzt nur von der Seite des Retters“, berichtet er, als die Übung beendet ist. Dr. Michaela Hofmann zieht ein positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden. Der Kranführer wurde korrekt geborgen und die Kommunikation hat sehr gut funktioniert.“

Erstes Sanierungsmodul kurz vor dem Abschluss

Als Feuerwehr- und Rettungskräfte wieder abrücken, können auch die beiden Kräne wieder ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen. Denn die Baugrube im ersten Modul steht kurz vor ihrem Abschluss. Als nächstes werden die Bodenplatten gesetzt. Im April startet dann der Hochbau. Bis jetzt läuft bei den Bauarbeiten rund um das Badische Staatstheater alles nach Plan. Genau wie bei einer Höhenrettungsübung.

Mehr zum Thema

Badisches Staatstheater: Mehr über das Theater lernen

Wer mehr über das Badische Staatstheater (unser Bild) erfahren möchte, kann nun wieder im Kontext der anstehenden Großsanierung an Führungen teilnehmen.

Neues Leitungsmodell beschlossen: Dreier-Spitze am Staatstheater

Der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters hat sich für ein neues Leitungsmodell ausgesprochen. Beim „Theatermodell Karlsruhe“ wird die Generalintendanz abgeschafft, zugunsten eines kollektiv leitenden Dreier-Gremiums. Für die Zeit ab 2024 wird jetzt eine Persönlichkeit gesucht, die als Teil des Gremiums die künstlerische Verantwortung übernimmt.

Brandsimulation auf der MS Karlsruhe

Am Samstag, 11. März, fand am Anleger der MS Karlsruhe im Karlsruher Hafen eine Übung für den Fall eines Schiffunglücks auf dem Rhein statt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben