Menü
eService
Direkt zu
Suche

Herrliche Hinterhöfe

„Offene Pforte“ lädt zum Besichtigen grüner Oasen ein

Im Rahmen der Offenen Pforte steht der Garten der Sophienstraße 142 zur Besichtigung offen. Im Rahmen der Offenen Pforte steht der Garten der Sophienstraße 142 zur Besichtigung offen. © Veit Schäfer

Durch die vom städtischen Gartenbauamt initiierte Aktion „Offene Pforte“ erhalten Naturbegeisterte von Frühling bis Herbst zu verschiedenen Terminen die Möglichkeit, einen Blick in sonst verschlossene Gärten zu werfen.

Minipark mit blütenreichen Pflanzen

Ein grüner Hinterhof in der Sophienstraße 142 erlaubt am Samstag, 23. Juli 2022, von 11 bis 14 Uhr Einblicke. Lange Zeit standen dort nur Fahrräder und Mülltonnen, bis die Hausbewohnerinnen und Hausbewohner den Platz in der Weststadt im Rahmen der Hinterhofsanierung mit städtischer Unterstützung umgestalteten. Nun bietet der „Minipark Nord“ auf rund 60 Quadratmetern genug Platz für blütenreiche Pflanzen und Sträucher, insbesondere Hortensien, Fuchsien, Funkien und Rosen.

Hinterhof in asiatischem Stil

Am Sonntag, 24. Juli 2022, erwartet die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 17 Uhr in der Oststadt eine grüne Oase asiatischen Stils. 1992 fand in dem Industriegebäude in der Lachnerstraße 7 die heute dort ansässige Tai-Chi-Schule ihren Platz und gestaltete den Hinterhof um, so dass heute dort Bambus, Ginkgo und Mammutbäume wachsen. Felsen, Teiche mit Kois und Brunnen runden das Bild ab. Auf dem Dach des Rückgebäudes pflegen die Eigentümer einen Garten mit Nutz- und Ziergehölzen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben