Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinderat: Stadt der Drogenkommission

Neues Gremium unterstützt Jugendhilfeausschuss

Sitzung Symbolbild Nachdem der Jugendhilfe-Ausschuss im Oktober 2022 die Bildung einer Drogenkommission beschlossen hatte, steht nun deren Zusammensetzung fest. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Durch ein weiteres Gremium wird in Kürze die Arbeit des Jugendhilfe-Ausschusses ergänzt. Nachdem der Ausschuss im vergangenen Oktober die Bildung einer Drogenkommission beschlossen hatte, steht nun deren Zusammensetzung fest. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung vor Weihnachten einstimmig den Personal-Vorschlägen zu.

Der von Bürgermeister Martin Lenz geleiteten Kommission gehören für die Ratsfraktionen künftig Benjamin Bauer (GRÜNE), Dirk Müller (CDU), Yvette Melchien (SPD), Hendrik van Ryk (FDP), Andreas Zimmermann (KAL/Die PARTEI), Sebastian Becker (DIE LINKE), Ute Eck (AfD) und Daniel Gräber (FW|FÜR) an. Für die Liga der freien Wohlfahrtspflege nimmt Marcus Barton und für den Stadtjungendausschuss Wilfried Grüßinger an den Beratungen der neuen Drogenkommission teil.

Zur StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Gemeinderat befürwortet Partnerschaft mit Winnyzja

Die Tür ist geöffnet. Karlsruhe bereitet eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja vor. Dies hat der Gemeinderat am Dienstag auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Gemeinderat beschließt Soziale Erhaltungssatzung „Alte Südstadt“: Charakter des Viertels bewahren

Die Soziale Erhaltungssatzung für das Gebiet „Alte Südstadt“ ist jetzt in trockenen Tüchern. Mit der breiten Mehrheit von 31 gegen 14 Stimmen beschloss der Gemeinderat am Dienstag auf seiner jüngsten Plenarsitzung den Erlass des neuen Regelwerks. Die Milieuschutzsatzung soll Luxussanierungen im Viertel verhindern und damit der Verdrängung dort ansässiger Menschen durch finanzkräftigere Schichten (Gentrifizierung) vorbeugen.

Jugendhilfeausschuss: Monitoring zu Corona-Folgen

Die negativen Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche stehen zunehmend im Fokus öffentlicher Debatten, zeigen sich in Zahlen wohl aber erst zeitverzögert. Das ergab eine im Jugendhilfeausschuss vorgestellte Kurzanalyse.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben