Menü
eService
Direkt zu
Suche

Für ein sauberes Karlsruhe

Bürgermeisterin Lisbach eröffnet die 17. Karlsruher Dreck-weg-Wochen

Eröffnung Dreck-weg-Wochen © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Die Karlsruher Dreck-weg-Wochen gehen vom 20. März bis 30. April in die 17. Runde. Bei der Eröffnung am vergangenen Montag appellierte Bürgermeisterin Bettina Lisbach an alle Karlsruherinnen und Karlsruher, sich an den Dreck-weg-Wochen zu beteiligen. Ziel der Aktion sei es „die Menschen für die Sauberkeit zu sensibilisieren“, da dies alle beträfe, so Lisbach in ihrer Begrüßungsrede. Außerdem sei es wichtig, Kinder so früh wie möglich an das Thema Müllentsorgung heranzuführen.

Wertstoff-Mülltonne

So nahm die Kindertagesstätte Blumenweg in Rüppurr an der Eröffnung teil. Die Fünf- und Sechsjährigen lernten spielerisch Müll zu trennen: Mit Zangen sortierten sie einen Müllhaufen nach Papier-, Bio-, und Restmüll sowie Wertstoff. Danach machten sie sich engagiert und motiviert auf den Weg, um außerhalb der Kita weiteren Müll einzusammeln.  

Wer bei den Dreck-weg-Wochen mitmachen möchte, kann sich beim Team Sauberes Karlsruhe (TSK) anmelden. Das TSK berät, koordiniert und stellt Zangen, sowie Müllsäcke zur Verfügung. Außerdem sammelt das TSK den Müll nach jeder Putzaktion ein. Teilnehmen können Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Vereine, Gewerbebetreibende, soziale Einrichtungen oder auch Privatinitiativen. Die Anmeldung ist telefonisch 0721 133-7099 oder per E-Mail an möglich.

Mehr zum Thema

Dreck-weg-Wochen: Gelungene Putzaktion

Insgesamt 12.567 Freiwillige haben sich in diesem Jahr bei den 16. Karlsruher Dreck-weg-Wochen beteiligt. Die erfolgreiche Sauberkeitskampagne von Stadt und Amt für Abfallwirtschaft (AfA) lief vom 21. März bis 30. April.

Rekordverdächtig: Dreck-weg-Wochen

Während die Karlsruher Dreck-weg-Wochen des Amtes für Abfallwirtschaft (AfA) noch bis 30. April laufen, ist die diesjährige Ausgabe bereits rekordverdächtig.

Karlsruher Dreck-weg-Wochen auf Rekordkurs

Seit dem Start der diesjährigen Dreck-weg-Wochen, die noch bis zum 30. April 2023 stattfinden, haben sich mehrere tausend Freiwillige für den gemeinsamen Frühjahrsputz registriert: Die Zahl der Anmeldungen ist bereits rekordverdächtig.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben