Es geht voran in Durlach-Aue: Gleich zwei Maßnahmen in diesem Sanierungsgebiet wurden Ende Oktober von den städtischen Gremien beschlossen.
Zum einen stimmte der Gemeinderat dafür, das Fördervolumen für Sanierungsmaßnahmen zu erhöhen, damit Straßensanierungen und private Modernisierungen finanziert werden können. Die Verwaltung erhielt hierbei den Auftrag, das für die Erweiterung des Kinderhauses notwendige zusätzliche Fördervolumen in Höhe von 450000 Euro im Städtebauförderprogramm des Landes zu beantragen. Weitere 1,1 Millionen Euro sollen für noch ausstehende städtebauliche Sanierungsmaßnahmen beantragt werden.
Neue Fahrbahn und Parkplätze für die Memeler Straße
Zum zweiten beschloss der Bauausschuss des Gemeinderats, die Arbeiten für den Ausbau der Memeler Straße zwischen Ostmark- und Schlesier Straße an eine Karlsruher Fachfirma zum Preis von rund 560000 Euro zu vergeben. Dieses Angebot lag mehr als 100 000 Euro unter der ursprünglichen Kalkulation. In den nächsten acht Monaten soll die im Sanierungsbiet Aue liegende Memeler Straße eine neue Asphalt-Fahrbahn sowie an der Seite Parkplätze in Pflasterbauweise erhalten. Zudem erneuern die Stadtwerke die Versorgungsleitungen für Gas und Wasser.