Menü
eService
Direkt zu
Suche

Digitaler Spaziergang

Volkswohnungs-Projekt bietet neuen Blick auf Oberreut

Premiere: Neuer Quartiersspaziergang durch Oberreut. Premiere: Neuer Quartiersspaziergang durch Oberreut. © Volker Knopf

Mittels eines digitalen Quartiersspaziergangs lässt sich künftig der Stadtteil Oberreut entdecken. Azubis, Werkstudenten und junge Mitarbeiter der Volkswohnung (VOWO) entwickelten eine digitale Schnitzeljagd durch das Quartier.

Anlass des Projekts ist der 100. Geburtstag der VOWO. Mehr als 30.000 Menschen in der Fächerstadt wohnen in einem der Objekte der städtischen Tochter. „Im Jubiläumsjahr möchten wir die großen Quartiere auf neue Weise erfahrbar machen. Mit dem Quartiersspaziergang 2.0 haben alle die Möglichkeit, eine digitale Schnitzeljagd im analogen Raum zu machen“, betonte Pia Hesselschwerdt, Leiterin der VOWO-Unternehmenskommunikation. Treffpunkt kürzlich war die Wilhelm-Leuschner-Straße 63. Hier kann jeder den QR-Code an der Häuserwand mit einem mobilen Endgerät abscannen und den Stadtteil auf eigene Faust entdecken.

Per QR-Code wird die digitale Schnitzeljagd möglich.

Konzipiert wurde das Projekt von Fabienne Lepa, Delphine Pfaus und Tom Bauer. Gleich drei Routen gibt es: Wissensroute, Kinder-Route und Aktiv-Route. Bei allen Rundgängen leiten digitale Quizfragen zum Stadtteil von Station zu Station. „Wir möchten alle einladen, Oberreut kennenzulernen“, so Anja Kulik, Leiterin strategische Entwicklung und Soziales VOWO, bei der Premiere.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der aktuellen Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Volkswohnung: Positive Bilanz und gute Noten

Im Schatten der drohenden Energiekris haben Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister sowie Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Fluhrer eine äußerst positive Bilanz des Jahres 2021 gezogen.

Volkswohnung: Wertschätzung und Vorbildfunktion

Das städtische Wohnungsbauunternehmen Volkswohnung hat seinen 100. Geburtstag gefeiert. Beim Festakt sprach unter anderem Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen.

Volkswohnung: Hundertjährige Erfolgsgeschichte

Die Geburtsstunde der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung GmbH, heute drittgrößte Vermieterin Baden-Württembergs mit mehr als 13.500 Wohnungen, läutete eine hundertjährige Erfolgsgeschichte ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben