Menü
eService
Direkt zu
Suche

Das neue “Haus der Sicherheit“: Umzug für Ordnungsamt

Verwaltung bezieht Gebäude in der Helmholtzstraße

In unmittelbarer Nähe des zentralen Ordnungsamts-Standorts in der Kaiserallee 8 beheimatet das viergeschossige Doppelhaus aus der Gründerzeit nun die Öffentliche Sicherheit sowie das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärwesen. Um die zahlreichen Büros und Konferenzräume unterzubringen, bedurfte es allerdings umfangreicher Umbauten – nicht nur, um die Gebäudeteile zu verbinden und die entstandene Nutzfläche besser aufzuteilen, sondern auch, um notwendige Sanierungen durchzuführen.

„Das Gebäude entstand um 1897 als Wohnhaus und wurde im Krieg teilweise zerstört“, berichtete Prof. Dr. Anne Sick, Amtsleiterin für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW), und verwies beim Rundgang auf Spuren der Fünfziger und Siebziger. Die sind nach den jüngsten Arbeiten noch sichtbar, denn auch graue, im Bestand gebundene Energie muss gespart werden. Die Auflagen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen und gleichzeitig klimaneutral und barrierefrei umzubauen, stellte das Karlsruher Architekturbüro Klinkott vor eine Herausforderung, leistet aber einen wichtigen Beitrag, um das Karlsruher Ziel „Klimaneutrale Verwaltung 2040“ zu erreichen. -los-

Mehr zum Thema

Rekordjahr in den Bürgerbüros

Der Reise-Boom nach der Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Karlsruher Bürgerbüros aus. 2022 wurden dort deutlich mehr Ausweisdokumente als in den Jahren davor abgeholt.

P90: Neue Eigentümerin für "Filetstück"

Neues Leben soll auf dem Areal des ehemaligen Durlacher Gründerzentrums "P90" einziehen. Der Gemeinderat beschloss mit großer Mehrheit den Verkauf an die Sparkasse Karlsruhe.

„Sie sind Vorbilder für andere“

Weil sie eingriffen, statt wegzuschauen, wurden zwölf Personen vom Verein „Sicheres Karlsruhe“ in Rahmen einer Feierstunde geehrt. Sie haben Zivilcourage bewiesen und so anderen Menschen selbstlos geholfen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben