Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bäderpreise für Bedürftige gesenkt

Gemeinderat will Unterstützung von Januar bis Mai auf 66 Prozent erhöhen

Fächerbad-IMG_5963.JPG Inhaber des Karlsruher Passes können bei den Eintrittspreisen in die Bäder sparen. © Roland Fränkle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Mit den Entscheidungen zweier Anträge zu den Bäderpreisen für Inhabende des Karlsruher Passes tat sich der Gemeinderat schwer. In dem ersten Papier von Abgeordneten mehrerer Fraktionen ging es im Kern darum, für Passinhabende die Ticketpreise um 75 Prozent zu subventionieren. Ein Ergänzungsantrag der SPD wollte einen Mittelweg vorgeben zwischen den bestehenden 50 Prozent Ermäßigung und den 75 Prozent.

BM Lenz im Gemeinderat: "Nach Bedarfen agieren"

In der kontroversen Diskussion meldete sich Sozialbürgermeister Martin Lenz zu Wort: „Wir wollen nach Bedarfen agieren, nicht vorauseilend, und wollen dann handeln.“ In einer Stellungnahme hatte die Verwaltung geschrieben: „Das Begleitcontrolling der Bäder zeigt bisher keinen Bedarf den Eintrittszuschuss für Karlsruher Passbesitzende zu erhöhen.“ Für die Antragsteller hatte Michael Borner (GRÜNE) zuvor argumentiert: „Ein Badbesuch ist wichtig für die Gesundheit und dafür, dass Kinder schwimmen lernen.“ Dem hielt Detlef Hofmann (CDU) entgegen: „Wenn wir hier zustimmen, brechen wir das System des Passes auf. Was kommt als Nächstes? Wir machen ein Fass auf.“ Karl-Heinz Jooß (FDP) pflichtete bei: „Mir geht das zu weit. Schwimmkurse sind viel wichtiger.“

Das Plenum lehnte den interfraktionellen Antrag ab. Dem Ansinnen der SPD, die Unterstützung von Januar bis Mai auf 66 Prozent zu erhöhen, stimmte das Gremium hingegen zu. „Ich verstehe nicht, warum wir so einen Aufwand betreiben sollen und das für fünf Monate“, kommentierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Diskussion.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Sozialregion Karlsruhe wächst

Sozialregion Karlsruhe vergrößert sich: Zum 1. Januar 2023 treten Hambrücken, Linkenheim-Hochstetten und die Verbandsgemeinde Hagenbach dem Verbund bei.

"Wir wollen keine Bäder schließen"

Trotz drohendem Energieengpass sollen die Karlsruher Bäder geöffnet bleiben. Um dies zu ermöglichen, hat der Bäderausschuss in seiner jüngsten Sitzung einem Maßnahmenpaket zugestimmt, das laufende Energiesparmaßnahmen ergänzen soll.

Bäderausschuss: Soziale Frage oder gerechtfertigt?

Intensiv rangen zwei gleich große Lager im gemeinderätlichen Bäderausschuss um die Höhe einer in jedem Fall überschaubaren Erhöhung der Saisonkarten-Tarife zur jetzt anlaufenden Freibadsaison.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben