Menü
eService
Direkt zu
Suche

Angepasste Corona-Impfstoffe im Impfstützpunkt verfügbar

STIKO aktualisiert Empfehlung / Neues Terminvergabeportal des Landes

Symbolbild zur Corona-Impfung Die Spritze für eine Corona-Schutzimpfung wird vorbereitet. © Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle

Mit der jüngsten Aktualisierung der Covid-19-Impfempfehlung befürwortet die Ständige Impfkommission (STIKO) den Einsatz von Omikron-adaptierten Impfstoffen für Auffrischimpfungen. Auch der Karlsruher Impfstützpunkt im ECE Center bietet ab sofort die angepassten Impfstoffe von Moderna und BioNTech an. Termine lassen sich bis Ende September wie gewohnt über impfen-ka.de oder das neue Terminvergabeportal des Landes buchen. Darüber hinaus können Impftermine im ECE Center auch über das neue Terminvergabeportal des Landes Baden-Württemberg gebucht werden. Ein Impfen mit oder ohne Termin ist im Oktober im ECE Center zu den gewohnten Zeiten montags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags 14 bis 18 Uhr möglich.

Landesweite Terminvergabe über impftermin-bw.de

Impftermine lassen sich seit Kurzem auch über das neu eingerichtete Portal impftermin-bw.de buchen, wobei Impfwillige den gewünschten Impfstoff auswählen können. Ab Ende dieser Woche ist es darüber hinaus möglich, über das Portal Termine mit den neuen Omikron-angepassten Impfstoffen zu buchen. Das Terminvergabetool für den Karlsruher Impfstützpunkt unter impfen-ka.de bleibt bis Ende September erhalten, eine Verlinkung auf die neue Seite des Landes ist eingerichtet.

Adaptierte Impfstoffe für Auffrischimpfungen empfohlen

Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen (sogenannte Boosterimpfungen) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten mRNA-Impfstoffe einzusetzen. Dies gilt sowohl für die BA.1- als auch die BA.4 und BA.5-adaptierten Impfstoffe, da beide im Vergleich zu den bisherigen mRNA-Impfstoffen eine verbesserte Antikörperantwort gegenüber verschiedenen Omikron-Varianten auslösen und gegenüber dem Wildtyp-Virus eine gleichbleibend gute Antikörperantwort erzielen. Die Impfempfehlung für eine vierte Auffrischimpfung bleibt bestehen: Wer jünger als 60 Jahre, gesund und dreimal geimpft ist, braucht in aller Regel keine vierte Impfung – auch nicht mit einem an Omikron angepassten Impfstoff. Drei Impfungen schützen auch weiterhin gut vor einem schweren Verlauf.

Weiterhin weist die STIKO darauf hin, dass die adaptierten Impfstoffe bisher nicht für die Grundimmunisierung gegen Covid-19 zugelassen sind. Dafür sind unverändert die herkömmlichen, zugelassenen Impfstoffe einzusetzen.

Mehr zum Thema

Impfstützpunkt geschlossen: "Team hat Beachtliches geleistet"

Der Impfstützpunkt im ECE Center am Rondellplatz ist seit dem 27. Oktober geschlossen, doch die Stadt kann bei Bedarf die Kapazität wieder im Städtischen Klinikum hochfahren.

Corona-News gibt es jetzt auf karlsruhe.de

Ab 8. Juli finden die Karlsruherinnen und Karlsruher alle Corona-Informationen auf der neu gestalteten Webseite karlsruhe.de.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben