Menü
eService
Direkt zu
Suche

25 Jahre Naturschutzzentrum: Heimische Natur erkunden

25 Jahr-Feier im September / Vielfältiges Jahresprogramm

Ein aufgefächerter Stapel mit Stadtzeitungen © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Solche Jubiläumsangebote und zahlreiche weitere sind im neuen Jahresprogramm zu finden. So führen zum Beispiel mehrere Exkursionen an die Orte von Naturschutzgroßprojekten, die das Naturschutzzentrum begleitete. Im Fokus stehen die EU-Life-Projekte „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ (2004 – 2010) und „Rastatter Rheinauen“ (2011 – 2015) sowie das Dreiländerprojekt „Lebensader Oberrhein“ (2013 – 2019). Auf den Touren tauchen Teilnehmende in die Pflanzen- und Tierwelt ein, und sie erfahren dabei, wie sich die Natur dank der Schutzprojekte zum Besseren entwickelt hat.

Auch Ausflüge in die urwaldartigen Auenwälder des deutsch-französischen Ramsargebietes „Oberrhein/Rhin supérieur“ und in den Pamina Rheinpark locken wieder. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Förderung der Artenkenntnisse. So geht es mit dem städtischen Netzwerk „Natur- und Umweltbildung“ um das Bestimmen heimischer Arten. Zum Auftakt gibt es Vogelstimmenwanderungen und Touren zu Frühjahrskräutern. Baggersee, Innenstadtvegetation, Goldwaschkurs, Waldyoga und „Zahlenwald“ stehen, um nur eine Handvoll weitere Beispiele zu geben, ebenfalls auf der Agenda. Mehr Info folgt etappenweise, Anmeldungen erforderlich (0721 95047-0, info@nazka.de, nazka.de). -red-

Mehr zum Thema

Im Zeichen der Bildungs- und Umweltarbeit

Das bei Besuchern und Schulklassen gleichermaßen beliebte Naturschutzzentrum Rappenwört feiert sein 25jähriges Bestehen. Bürgermeisterin Bettina Lisbach würdigte beim Festakt die Einrichtung als "Erfolgsgeschichte".

Ein Herz für Steinkäuze

Große Unterstützung erhält die kleinste heimische Eulenart, der Steinkauz, in den Höhenstadtteilen. Dort kümmern sich freiwillige Helfer um den Aufbau von Nistmöglichkeiten.

Neuer Entdeckerpfad durch Karlsruhes Natur

Wie entstand der Rheingraben? Welche Tiere leben in einer Wiese? Fragen wie diese und weitere werden ab sofort sehr anschaulich für alle Generationen beim neuen Biodiversitätspfad in Grötzingen beantwortet.

Blick auf Arten des Jahres 2023

Das Naturschutzzentrum Rappenwört (NAZKA) macht mit seiner aktuellen Sonderausstellung auf die Tier- und Pflanzenarten des Jahres aufmerksam.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben