Menü
eService
Direkt zu
Suche

Zwölf Paar kritische Ohren

Kinderjury entscheidet über Gewinnerstück beim Kinderhörspielpreis der Stadt

Hingehört: Die Kinderjury wählte im Beisein von Kulturamtsleiterin Dominik Szope das Gewinnerstück aus sieben Hörspielen. Hingehört: Die Kinderjury wählte im Beisein von Kulturamtsleiterin Dominika Szope das Gewinnerstück aus sieben Hörspielen. © Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Üblicherweise ist der Sitzungssaal im Rathaus Schauplatz von Debatten und spannenden Abstimmungen – dies änderte sich auch nicht, als dort die Jury des Kinderhörspielpreises der Stadt Karlsruhe zusammentrat. Sieben deutsche Sendeanstalten hatten ihre Vorschläge für den Preis eingereicht – vergeben wird dieser zu den ARD Hörspieltagen. Die Entscheidung über den Gewinner oder die Gewinnerin fällt jedoch kein Erwachsenen-Gremium, sondern eine Karlsruher Kinderjury. Eine vierte Klasse der Hans-Thoma-Schule hatte also im Vorfeld alle Einreichungen einer Prüfung unterzogen und wählte in einer geheimen Abstimmung nun ihr Gewinnerstück.

Bei der Preisverleihung der ARD Hörspieltage am Samstag, 12. November, im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) erfährt die Öffentlichkeit, welches Stück die Jury überzeugen konnte.

Mehr zum Thema

"Die anspruchsvollste Jury der Welt"

Am 11. November erfolgt die Verleihung des Kinderhörspielpreises im ZKM. Kinder einer vierten Klasse haben die Hörspiele bewertet.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben