Menü
eService
Direkt zu
Suche

Zukunftsbäume für den Citypark

48 neue Baumstandorte für besseres Kleinklima

Citypark © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Im Citypark werden 48 neue Baumstandorte entstehen. In dem stark verdichteten Untergrund des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes wird der Boden tiefgründig ausgetauscht. Dies ist erforderlich, damit die neuen Bäume gute Startbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum erhalten.

Zur Pflanzung kommen sogenannte „Zukunftsbaumarten“. Dazu zählen unter anderem Arten wie Zürgelbaum, Blüten-Esche, Schwarz-Nuss, Zerr-Eiche sowie Linden, Hopfen-Buche, Ulmen oder Schnurbaum.
Von diesen Bäumen erhofft sich das Gartenbauamt, dass sie langen Trockenperioden besser widerstehen werden. Bis diese angewurzelt sind, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Aktuell sind 15 bis 20 Wässerungsgänge mit je 150 Liter Wasser pro Jahr erforderlich.

Ziel ist es, das Kleinklima im Stadtpark durch die Schatten- und Verdunstungswirkung der Bäume zu verbessern. Außerdem sollen die Wegeachsen mit Bäumen beschattet und schattige Baumgruppen in den Wiesen etabliert werden. Dabei soll die ursprüngliche Gestaltungsidee des Landschaftsarchitekten Bauer aus Karlsruhe aufrecht erhalten bleiben.
 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben